Die neuesten Themen
» Was denkt ihr gerade?
von Jummer Heute um 00:32

» Eure Story Teams
von Pika95 Gestern um 09:38

» Pokémon Sonne und Mond - Euer ersten Eindruck - !ACHTUNG SPOILER!
von Sabbo Mi 30 Nov 2016, 19:21

» News der Woche 48/2016
von darki Mo 28 Nov 2016, 18:00

» Phoenix' Tauschecke
von ArcanePhoenix Sa 26 Nov 2016, 13:04

» Tauschpartner gesucht
von Paulus1980 Fr 25 Nov 2016, 23:52

» -PSD- Kämpfe, die man zeigen will
von Pika95 Mo 21 Nov 2016, 18:36

» News der Woche 47/2016
von darki Mo 21 Nov 2016, 15:12

» Pokémon Sonne und Mond Wartezeit - Spoilerfrei oder News-Hunting?
von Pika95 Fr 18 Nov 2016, 17:13

» News der Woche 46/2016
von darki Mo 14 Nov 2016, 21:42

Mitgliederstatistik
Mitglieder1860
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 18 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 18 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Let's Plays und Lizenzen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Let's Plays und Lizenzen?

Beitrag von HPMunshcraft am Di 28 Mai 2013, 22:37

Heyho Leute~

Hier ist mal wieder der HPMunshcraft mit einigen Fragen oder einer Diskusion eher... weiß selbst nicht was das hier wird <.<

Nun... Jeder der Let's Plays macht oder damit anfangen will weiß vielleicht das man von den Herstellern, wie Nintendo oder Sony, oder Größere Netzwerke, wie
Take2-Interarctive, eine Lizenz oder Duldigung braucht. Vorallem wenn man YouTube Partner ist. Nun kommt da schon die Frage wie bekommt man eine?
Natührlich in dem man sie Höfflich anschreibt. Jedoch hab ich in bisherigen Foren kein Ordentliches Beispiel gefunden, wie man solch ein Anschreiben verfasst und was man beachten muss. Ich selbst habe auch im moment das Problem und habe dabei angst etwas Falsches zu schreiben und das die dann daraufhin meine Videos Sperren Traurig

Vielleicht weiß Jemand hier wie man das Schreiben muss. oder ihr habt das Gleiche Problem, dann könnte man zumindest Gemeinsam versuchen eine Lösung zu finden wie man diese Verfasst. oder wo man sie überhaupt hinschicken muss.

HPMunshcraft
Professor
Professor

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 103

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays und Lizenzen?

Beitrag von HPMunshcraft am Di 28 Mai 2013, 22:38

Übrigens entschuldigt für meine Rechtschreib fehlern XD
Meine Rechtschreibung ist nunmal leider Grottig XD

HPMunshcraft
Professor
Professor

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 103

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays und Lizenzen?

Beitrag von Hausii am Di 28 Mai 2013, 22:49

also ein normales formelles,freundliches Anschreiben hat typische Aspekte

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beziehe mich auf das im Titel beschriebene Thema.

Mein Name ist..., ich bin... Jahre alt und mache zur zeit.../gehe zur zeit zur Schule und besuche dort die ... Klasse.

Auf Youtube bin ich vor einigen Tagen/Jahren/Monaten auf sogenannte "Let's Player" gestoßen, sprich Leute, welche ein Pokemon-Spiel aufnehmen und ihre Schritte dort kommentieren.
Ich bin sehr interessiert in diese Videos und würde gerne meine eigenen hochladen.

Das Problem ist: ich habe gehört, dass man sich bei Ihnen melden muss, weil man bestimmte Erlaubnisse und oder Lizenzen benötigt.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir eine Antwort mit den nötigen Informationen zusenden würden.

Mit freundlichen Grüßen,

..... ......


Youtube-Acc. Name: ......








fülls aus wo die punkte sind und schick es so ab Zwinkern

wenn du ne antwort bekommst, helf ich dir gerne, falls noch etwas zu schreiben ist


EDIT: Als Titel der E-Mail natürlich iwas wie : Let's Play - Pokemon eintragen.

Beachte des Weiteren: Absätze in E-Mails sind auch sehr wichtig. Sonst sieht das alles so gequetscht aus

Hausii
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2084

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays und Lizenzen?

Beitrag von HPMunshcraft am Di 28 Mai 2013, 22:54

Oh Danke ^^
Aber was schreibe ich rein wenn ich bereits aus der Schule bin? Arbeite oder in Lehre bin?

HPMunshcraft
Professor
Professor

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 103

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays und Lizenzen?

Beitrag von Hausii am Di 28 Mai 2013, 22:56

ja dann schreibste das "mache zur zeit.../gehe zur zeit zur Schule und besuche dort"

"mache zur Zeit eine Ausbildung zum ..."

Hausii
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2084

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays und Lizenzen?

Beitrag von HPMunshcraft am Di 28 Mai 2013, 22:59

Auchso.
Vielen dank ^^
Und man könnte es ja auch noch um eine 2. Spiele Reihe Wie Kirby erweitern das anschreiben nicht war?

HPMunshcraft
Professor
Professor

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 103

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays und Lizenzen?

Beitrag von Hausii am Di 28 Mai 2013, 23:06

Mein Name ist..., ich bin... Jahre alt und mache zur zeit.../gehe zur zeit zur Schule und besuche dort die ... Klasse.

@Hausii schrieb:Auf Youtube bin ich vor einigen Tagen/Jahren/Monaten auf sogenannte "Let's Player" gestoßen, sprich Leute, welche ein Pokemon
- und Kerby-Spiel...... der Rest dann wie gehabt weiter





Als Titel der E-Mail natürlich iwas wie : Let's Play - Youtube eintragen.

Hausii
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2084

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays und Lizenzen?

Beitrag von HPMunshcraft am Di 28 Mai 2013, 23:14

Okay ^^
Vielen dank Hausii ;3

HPMunshcraft
Professor
Professor

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 103

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays und Lizenzen?

Beitrag von Macci am Mi 29 Mai 2013, 05:38

An dieser Stelle kann ich dir einen Youtube-Kanal empfehlen, nämlich den der Kölner Medienrechtskanzlei Wilde Beuger Solmecke. http://www.youtube.com/user/KanzleiWBS
Die machen auf Youtube viele Videos zur Aufklärung über Internetrecht und da sind auch oft Themen wie Let's Plays dabei.
Meiner Erfahrung nach beantworten sie auch sehr schnell Userfragen, also kannst du ja mal an die netten Damen und Herren schreiben, sie können dir sicher weiterhelfen und dafür sorgen, dass du rechtlich gesehen alles richtig machst. Lächeln

Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1494

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays und Lizenzen?

Beitrag von Sabbo am Mi 29 Mai 2013, 11:49

@HPMunshcraft schrieb:Übrigens entschuldigt für meine Rechtschreib fehlern XD
Meine Rechtschreibung ist nunmal leider Grottig XD

Ich würde Dich bitten darauf zu achten, dass Du keine unnötigen Doppelpostings machst. Die Information im zweiten Posting hätte auch in den Startpost editiert werden können. In Zukunft bitte dran denken : )

Sabbo
User des Jahres 2014
User des Jahres 2014

Status : back in black
Anzahl der Beiträge : 3338

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays und Lizenzen?

Beitrag von Mikachu am Mi 29 Mai 2013, 12:04

Ich hab mich erkundigt und herausgefunden, dass
-Let´s Plays Urheberrechtsverletzung sind
-Spielehersteller aber es tolerieren, weil sie damit Werbung machen

Das ist aber noch lange nicht ein Freifahrtsschein. Jeder Zeit, kann der Spielehersteller (GAME Freak; Sega; Nintendo; die Typen, die GTA herstellen;...) eine Abmahnung schreiben und dich/YouTube verpflichten zu zahlen/Videos zu löschen.

Mikachu
Top 4-Mitglied
Top 4-Mitglied

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 231

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays und Lizenzen?

Beitrag von Macci am Mi 29 Mai 2013, 12:58

Ich hab mich erkundigt und herausgefunden, dass
-Let´s Plays Urheberrechtsverletzung sind
-Spielehersteller aber es tolerieren, weil sie damit Werbung machen

Erzähl keinen Müll.
Niemand tolleriert Urheberrechtsverletzungen, weil damit Werbung gemacht wird.

Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1494

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays und Lizenzen?

Beitrag von Simon am Mi 29 Mai 2013, 13:50

http://letsplay-german.de/tutorials/das-urheberrecht/
Werbung für und Toleranz der Publisher

Das Urheberrecht ist auf der Seite des Publishers – und wenn dieser möchte,
wird auch euer Video von den Videoplattformen entfernt. Zumindest in
Deutschland ist dem so. Man stellt jedoch fest, dass es unendlich viele
let`s play Videos gibt, also bei weitem nicht jeder Publisher von seinem
Recht gebrauch macht. Zunächst einmal sollte man diesen Umstand nicht
mit einer Legalisierung der eigenen Videos gleichsetzen. Es ist und
bleibt schlichtweg eine Toleranz auf Seiten des Publishers.
Natürlich profitiert der Publisher in aller Regel auch von solchen
Videos, da die vertretenen Spiele einer breiteren Öffentlichkeit
herangetragen werden – und so kostenlose Werbung
stattfindet. Es ist also sicher nie verkehrt, möchte man seine Videos
auch auf Youtube belassen lassen können, Spiele nicht zu negativ zu
kommentieren. Es ist mittlerweile von einigen Publishern bekannt, dass
sie let`s play Videos ihrer Spiele ohne wenn und aber tolerieren – wie
etwa bei EA, der in der Regel solche Videos sogar begrüßt. Dennoch ist
dies kein freifahrtsschein, um tun und lassen zu können, was man möchte.

Simon
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 981

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays und Lizenzen?

Beitrag von Macci am Mi 29 Mai 2013, 16:39

Richtig.
In meinen Augen sind aber die falschen Begriffe markiert.
Du musst immer davon ausgehen, dass der Publisher es nicht duldet, denn du kannst nicht voraussetzen, dass er's tut.
Also - Nachfragen und auf der sicheren Seite sein, und sich nicht von Außenstehenden weiß machen lassen, man bewege sich in einer Grauzone.

Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1494

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays und Lizenzen?

Beitrag von Hausii am Mi 29 Mai 2013, 17:13

genau mac Zwinkern

nachfragen kostet ja nichts. und wenn diese es dann noch erlauben, besser gehts ja nicht Lächeln

Hausii
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2084

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays und Lizenzen?

Beitrag von Mikachu am Mi 29 Mai 2013, 19:13

@Macci schrieb:
Ich hab mich erkundigt und herausgefunden, dass
-Let´s Plays Urheberrechtsverletzung sind
-Spielehersteller aber es tolerieren, weil sie damit Werbung machen

Erzähl keinen Müll.
Niemand tolleriert Urheberrechtsverletzungen, weil damit Werbung gemacht wird.

Die Erkundigung war auf dem Kanal, wo DU ihm empfohlen hast

Mikachu
Top 4-Mitglied
Top 4-Mitglied

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 231

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays und Lizenzen?

Beitrag von Macci am Mi 29 Mai 2013, 19:46

Es wurde sich nicht gesagt, dass sämtliche Hersteller es garantiert tollerieren, weil dadurch geworben wird.

Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1494

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays und Lizenzen?

Beitrag von krummel am Mi 29 Mai 2013, 19:49

Manche LPer kriegen sogar Spiele geschenkt,damit sie weiter werben können.

krummel
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 395

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays und Lizenzen?

Beitrag von HPMunshcraft am Do 30 Mai 2013, 11:44

Es gibt ja auch Herrsteller die schon den einen oder Anderen Let's Player unter vertrag genomen hat damit er EXTRA für sie werbt. Aber das sind meistens die die keine ahnung wie viele Abonenten haben XD

HPMunshcraft
Professor
Professor

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 103

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays und Lizenzen?

Beitrag von Macci am Do 30 Mai 2013, 13:05

Ja, stimmt schon.
Das tut ja aber gar nichts hier zur Sache, immerhin geht es darum, selbst LPs zu machen. Da ist egal, wer von was wo gedulded oder unter Vertrag genommen wird. Um sich abzusichern sollte man beim Hersteller anfragen und wie man das am Besten tut erfährt man, wenn man sich hilfesuchend an genannte Medienrechtskanzlei wendet.

Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1494

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays und Lizenzen?

Beitrag von Marvin am Sa 01 Jun 2013, 12:31

Da wir im Forum ebenfalls Pokemon Grafiken und andere Medien verwenden, hatte ich natürlich auch schon das ein oder andere Gespräch mit Nintendo.

Von vornherein kann ich dir sagen, dass ein Anschreiben an Nintendos Support selbst nutzlos ist, da du immer den selben Satz erfahren wirst - "Wir sind dafür nicht zuständig, bitte fragen sie dort und dort nach" Das tat ich dann.
Aber weder Nintendo Deutschland, Amerika und Japan, sowie Creatures und GameFreak fühlten sich zuständig und jeder hat es auf den anderen geschoben.

Aus diesem Grund brauchst du, sollte du auch bei anderen Firmen "Duldungen" bekommen wollen, eine Person anschreiben. Ich habe Tim Städter angeschrieben, dies ist ein äußerst netter Mann, der sich dann in wenigen Tagen darum gekümmert hat.

Leider ist es mir verboten den Inhalt dieser E-Mail zu verbreiten. In Grundzügen geht es aber darum, dass nicht der Verdacht aufkommen soll, dass dein Kanal/ dieses Forum ein Offiziell ist oder von Nintendo unterstützt wird. Eine Meldung davon wäre also nicht schlecht. Habe ich im Forum auch.

Ansonsten kommt (zumindest bei Pokemon) nicht viel hinzu. Siehst du ja auch an anderen LP'ern. Elevoltek macht das für uns auf dem Forenkanal ja auch. Das schlimmste, was dir passieren kann ist, dass das Video gelöscht wird.

Solange du diesen Grundzug aber einhältst, wird Nintendo kaum etwas dagegen haben - außer die machst die Spiele schlecht

Aber es gilt immer noch "Nullo actore, nullus iudex", also: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Marvin
Schiggysboard-Legende
Schiggysboard-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 5309

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten