Die neuesten Themen
» [USUM] Wie findet ihr das neue Minispiel?
von Sabbo Heute um 12:09

» [USUM] Was macht ihr gerade im Spiel?
von Sabbo Heute um 11:57

» Ultrabestien Softresetting
von Sabbo Heute um 11:52

» News der Woche 49/2017
von darki So 10 Dez 2017, 23:12

» Was Zockt ihr gerade?
von Sabbo Do 07 Dez 2017, 22:08

» News der Woche 48/2017
von Sabbo Do 07 Dez 2017, 22:05

» Was denkt ihr gerade?
von Sabbo Do 07 Dez 2017, 22:01

» Euer Ultrasonne Ultramond Fazit [Vorsicht Spoiler!]
von Sabbo Do 07 Dez 2017, 21:54

» Rituale zu Weihnachten
von Chimney Mi 06 Dez 2017, 21:59

» News der Woche 47/2017
von darki So 26 Nov 2017, 22:34

Mitgliederstatistik
Mitglieder1892
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 26 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 26 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Zusatzedition oder Nachfolger?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Zusatzedition oder Nachfolger?

Beitrag von darki am Sa 27 Sep 2014, 20:59

Mit Schwarz 2 und Weiß 2 wurde 2012 erstmals das altbewährte Konzept Zwei neue Editionen + anschließender Zusatzedition abgelöst. So erschien nach der Veröffentlichung von Schwarz und Weiß nicht etwa Grau (o.ä.), und auch nicht nur ein "neues" Spiel in Form eines Zusatzes, sondern zwei als direkte Nachfolger.
Dies führte dazu, dass die Spiele zwei Jahre später spielten, die Handlung somit eine andere war und auch neue Orte hinzukamen.

Bei einer Zusatzedition sieht das ein wenig anders aus. Die Handlung bleibt größtenteils unberührt, wird teilweise lediglich vertieft. Logischerweise spielt eine Zusatzedition also zur gleichen Zeit wie die beiden dazugehörigen Editionen.

Nun geht es aber darum, welche der beiden Formen Ihr bevorzugt und warum. Was ist an dem einen besser, welches das andere nicht bieten kann? Lächeln
Und habt Ihr die Zusatzeditionen bisher positiv wahrgenommen? Hattet Ihr Spaß an ihnen oder reichten die Hauptspiele?
avatar
darki
Administrator
Administrator

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1100

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Zusatzedition oder Nachfolger?

Beitrag von Sabbo am So 28 Sep 2014, 20:04

Ich tendiere eher zu Nachfolgerspielen. Einfach, weil doch etwas mehr Veränderung spürbar wird hinsichtlich Orten und Charakteren. Die Zusatzedis fand ich bis auf Platin generell eher mau, bei Platin rührt die Sympathie auch nur aus meiner besonderen Liebe zu Team Galaktik her. 

Ich wünsche mir eher deutlichere (Ver)-Änderungen, möchte zumindest etwas neuen Input haben, um das Interesse am Spiel nicht zu verlieren.
avatar
Sabbo
User des Jahres 2014
User des Jahres 2014

Status : back in black
Anzahl der Beiträge : 3492

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Zusatzedition oder Nachfolger?

Beitrag von Schattenpuppe am Sa 04 Okt 2014, 11:50

Ich finde beides sehr gut. zb Platin fanden zwar viele unnötig aber ich find die Edition ganz nett da es das selbe Spiel ist, nur mit verbesserter Grafik und einer leicht abgewandelten Story Lächeln Schwarz/Weiß2 find ich, war ne gute Idee und auch sehr sehr gut umgesetzt nur naja weil man auch alte Pokemon fangen kann, sind mir die Editionen leider nicht so ans Herz gewchsen^^' von Diamant/Perl hätte ich ber schon ganz gern einen Nachfolger Lachen wäre doch interessant wie sich Sinnoh und die ganze Team-Galaktik-Geschichte verändert hat Herz (haha sorry sitze voll in der 4.Gen. fest, einfach die beste)
avatar
Schattenpuppe
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 643

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Zusatzedition oder Nachfolger?

Beitrag von Chimney am So 12 Okt 2014, 13:49

Ich finde ebenfalls beides sehr gut. Eben weil sich bei nachfolger Spielen mehr verändert, auch wenn ich finde, dass man schon mehr verändern könnte, aber auch Zusatzeditionen sind sehr schön, wo die Story leicht abgeändert wurde und man wie bei Platin in die Zerrwelt kommt um Giratina zu fangen.
Was ich aber blöd finde, an den Nachfolger spielen ist einfach, dass dann dort auch wieder 2 Editionen rauskommen und bei einer Zusatzedition eben nur eines. Ich bin nicht geizig, aber ich finde es trotzdem irgendwie blöd, dass man sich dann wieder zwischen 2 spielen entscheiden muss =/
Ich kaufe ja eh immer beide Editionen, aber alles in eine Edition zu packen, ist doch auch nicht so schwer.
avatar
Chimney
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1070

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Zusatzedition oder Nachfolger?

Beitrag von Elevoltek am Di 30 Dez 2014, 12:59

Ich finde, diese Frage kann man schwer beantworten.

Man muss immer berücksichtigen, ob eine Edition eine Zusatzedition benötigte.

Nehmen wir einmal die Spezial Pikachu Gelbe Edition. Sie war eigentlich nur eine Hommage an die Animeserie und war eine graphisch überarbeitete Version von Pokémon Rot und Blau. Sicher hätte man auch gut ohne Sie leben können,a ber für GAMEFREAK war es gut, diese Edition nach dem Erfolg der Serie raus zu bringen. Da aber bereits die Zweite Gen. ein guter Nachfolger war, nehme ich die Gelbe Edition gerne an.
Pokémon Kristall, war eigentlich nur dafür da, um das Katzentrio etwas mehr in den Mittelpunkt zu setzten. Sie war die erste Edition die einen Gameboy Color benötigte. Ein Nachfolger wäre schwer umsetzbar, da Team Rocket nun vollständig zerschlagen war und man ja bereits in Gold und Silber in der Zukünftigen Version von Kanto gestapft ist.
Anders sieht es mit Smaragd aus. Hier wäre ein solcher Nachfolger umsetzbar gewesen, jedoch fand ich die Entscheidung weise, lieber eine Edition zu kreieren, in der man sowohl gegen Team Aqua, als auch Team Magma kämpft. Auch die Entscheidung Rayquaza mehr in die Story zu integrieren war klug, da ich an dem Legi in Saphir vorbeigelaufen bin und den Himmelsturm nie gesehen hatte. (Für die Rookies 2004 hatten wir noch nicht alle Internet und keine Wikis xD)
Dann kommen wir mal zu Platin, eine Zusatzedition die sehr begrüßt habe. Hier war der Fehlerkorrektur von GAMEFREAK am größten. Für die User, die sich nicht erinnern. Man hatte in Diamant und Perl vor der Pokémon Liga nur 2 erhaltbare Feuerpokémon und eines davon war der Starter. Das andere war Ponita. Das ist aber GAMEFREAK auch dann noch nicht aufgefallen, als sie die Top Vier erstellt haben, in der das Feuer-Mitglied nur Gallopa und Panferno hatte. Viele neue Entwicklungen waren in D/P nur nach der Story erhaltbar (O.ô) und auch hier musste über Giratina mehr erzählt werden, welches auf einmal in D/P nach der Story fangbar war. (Ich habe mit einen Bekannten gezockt und auf einmal diese große Fläche in Route 214, auf der Karte gesehen) Eine two-years-later Edition hätte man sicher auch erstellen können, auch wenn man der Meinung sein sollte, dass der beinahe Untergang der Welt Team Galaktik deutlich klar gemacht haben muss, dass Ihre Idee für den Arsch ist.
Schwarz und Weiß bzw. deren "Zusatzeditionen" Schwarz und Weiß 2, waren eine gelungene Abwechslung und zeigt nicht nur mir, sondern auch allen anderen, dass man nicht einfach nur eine verbesserte Version raus bringen kann, sondern auch die Story weitererzählen kann. Ich persönlich finde auch S/W2 deutlich besser als S/W. Die Story war auch Ideal für eine solche Fortsetzung geeignet, da G-Cis nicht gefasst wurde in S/W und ganz klar nichts hieraus gelernt hatte. (Die Welt stand nicht vor den Untergang und er hatte nur verloren)
X/Y lässt wie in Platin, die Frage offen, ob der Antagonist (Flordelis), noch lebt. Theoretisch könnte es einen Nachfolger geben, vielleicht werden Sie aber nur eine Zustazinformation machen. Das wäre alles reine Spekulation. Jedoch freue ich mich darauf mehr über Zygarde in dieser Edition zu erfahren Lachen

An und für sich bin ich sowohl von Zusatzeditionen und von Nachfolgern angetan, solange es die Story des Spieles hergibt und man es nicht ausleiert. Wie in allem, macht es glaube ich die gesunde Mischung, schmackhaft, die neuen Spiele auch zu kaufen und solange es gut wird, kann ich auf zwei Jahre darauf warten ^^

_______________________
Mit freundlichen Grüßen

Besucht unser Forum auch hier:
avatar
Elevoltek
Administrator
Administrator

Status :
Ist daaaa!
Unterwegs in geheimer Mission

Anzahl der Beiträge : 2559

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Zusatzedition oder Nachfolger?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten