Die neuesten Themen
» Nintendo Switch auf der Tonight Show starring Jimmy Fallon
von Sanchez619 Heute um 09:43

» Was denkt ihr gerade?
von Sanchez619 Heute um 09:17

» Deutscher Trailer erinnert euch an Pokémon EM in London
von Elevoltek Di 06 Dez 2016, 22:11

» Eure Story Teams
von Bladrio Di 06 Dez 2016, 16:29

» Kantoverbindungen in Sonne & Mond - Ehrung, Andeutung, Fanservice
von Sabbo Di 06 Dez 2016, 00:21

» News der Woche 49/2016
von Elevoltek Mo 05 Dez 2016, 21:14

» Now Playing
von Pika95 Mo 05 Dez 2016, 17:29

» Pokémon Sonne und Mond - Euer ersten Eindruck - !ACHTUNG SPOILER!
von Sabbo Mi 30 Nov 2016, 19:21

» News der Woche 48/2016
von darki Mo 28 Nov 2016, 18:00

» Phoenix' Tauschecke
von ArcanePhoenix Sa 26 Nov 2016, 13:04

Mitgliederstatistik
Mitglieder1861
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 25 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 25 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Rituale zu Weihnachten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Rituale zu Weihnachten

Beitrag von Hausii am Mo 01 Dez 2014, 22:50

Bald ist ja Weihnachten.

Habt ihr "Rituale" in euer Familie, die ihr Jahr für Jahr wieder ins Leben ruft? Ist es eher ein klassisches Essen "Kartoffelsalat mit Bockwürstchen" oder doch etwas ausgefalleneres? Feiert ihr nur mit euren Eltern im kleinen Kreise oder kommt die ganze Sippe rum?

Ich erzähl mal von mir:


Bei uns fängt der heilige Abend immer so gegen 18 Uhr an. Meine Schwester, ihr Mann und ich dürfen auch den ganzen Tag bei meinen Eltern im Haus nicht ins Wohnzimmer (kitschig aber süß irgendwie, so bleibt Spannung, was das Christkind, ganz wichtig, nicht der Weihnachtsmann, usn gebracht hat Quasi)

Dann dürfen wir irgendwann rein, Baum ist geschmückt, im Radio läuft die Wolfgang Petry Weihnachts-CD. Ich liebe diese CD einfach irgendwie Lachen
Nach dem Essen, Heiligabend immer Sahneschnitzel, ich freu mich jetzt schon wie Bolle darauf, gibts Geschenke. Aber es reißt nicht jeder einfach wie wild auf:
Ein Würfel wird genommen, wer ne 6 würfelt darf aufmachen. Alles also schön nacheinander.
Danach reden und lachen wir meist noch, die Nachbarn kommen rum zum Schrottwichteln, es wird getrunken und Spaß gehabt.


Am 1. Weihnachtstag essen wir immer Gans und am 2. Weihnachtstag gibts entweder Hirsch oder Hase zu essen. Ist echt sehr sehr lecker beides. Natürlich gibts zwischendurch auch Verwandtenbesuche, aber ich bin da nicht so der Fan von.



Generell war für mich an Weihnachten früher klar wichtig: ich will Geschenke. Mittlerweile ist es aber so, da wir alle nicht mehr viel Zeit haben und ich ja mittlerweile 550km weg wohne, dass ich es doch schön finde einfach einen Abend mit dem engsten Teil meiner Familie zu verbringen. Die Familie ist halt doch das Beste im Leben Lächeln

Hausii
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2084

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Rituale zu Weihnachten

Beitrag von schnalkser am Mo 01 Dez 2014, 23:08

Weihnachten feier ich eigentlich jedes Jahr woanders, meine Eltern sind getrennt und da wechselt sich das also meißtens ab.

Es gibt nur eine einzige Tradition: Jedes Jahr MUSS dieses Lied gehört werden:
http://vimeo.com/34100603
Youtubelink gibts leider nicht weils nen sehr unbekannter Song ist.

schnalkser
Picasso der Neuzeit
Picasso der Neuzeit

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1051

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Rituale zu Weihnachten

Beitrag von Hausii am Mo 01 Dez 2014, 23:11

@schnalkser schrieb:Weihnachten feier ich eigentlich jedes Jahr woanders, meine Eltern sind getrennt und da wechselt sich das also meißtens ab.

Es gibt nur eine einzige Tradition: Jedes Jahr MUSS dieses Lied gehört werden:
http://vimeo.com/34100603
Youtubelink gibts leider nicht weils nen sehr unbekannter Song ist.
das video ist doch total bekloppt schnalkser xD

Hausii
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2084

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Rituale zu Weihnachten

Beitrag von schnalkser am Mo 01 Dez 2014, 23:13

Du bist doch nur neidisch weil du die CD dazu nicht hast.
Schafe die Stille Nacht singen sind so ziemlich das Beste was Weihnachten zu bieten hat!

schnalkser
Picasso der Neuzeit
Picasso der Neuzeit

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1051

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Rituale zu Weihnachten

Beitrag von Ravier am Mo 01 Dez 2014, 23:32

Ich denke wir machen nichts anderes wie jede Familie auch.

Heiligabend:
Da kommen ein paar Enge Freunde von meiner Mum, die wir auch 
sehr gut kennen, zu uns.. Wir machen immer um ca 15' sowas wie 'ne 
Challenge, 2012 haben wir Gammel Eier gegessen, 2013 Scherz Berliner und
dieses Jahre haben wir uns für diese Bohnen die aus Harry Potter (Scherz Bohnen) ,
entschieden, ( z.B. Popel Geschmack etc. ) .
Wenn wir mit der Challenge fertig sind, gehen alle in ihr Zimmer, außer die großen.
Nach ca. 5 minuten kommen alle wieder raus und, Tadaa.. Geschenke liegen
unterm Baum, hier machen wir das auch mit dem Würfel, nur erhöhen wir
den Spaß Faktor, man muss nämlich eine 6 und 1 hintereinader Würfeln, umgekehrt
gehts natürlich auch .. Lachen
Das wars auch.

1. Weihnachtstag: 
Da kommen keine Freunde o.a. , da haben wir halt unter der Familie Spaß.
Spielen spiele oder so ... zum Abendbrot gibt es Gans ..

2. Weihnachtstag:
Da sieht es wieder anders aus, wir gehen zu bekannten.
Feiern da, plaudern etc. 
Zum Mittag gibt es unterschiedliche Salate, da gibts auch so einen
leckeren Tortilla Salat Razz . Davon wird man süchtig *_* . Deshalb werden
auch immer 2-3 Schüsseln davon gemacht ..
Zum Abendbrot gibt es wieder wie gewohnt Gans : ) .

Das ist so wie ich immer die 3. Feiertage auslebe und genieße : D .
Mal schauen ob der Tortilla Salat immernoch so lecker ist wie letztes Jahr.

Bei Interesse des Salates den unsere Bekannte immer macht, hab ich mal ausm
Internet gefischt.

Tortilla Salat:
http://chefkoch.de/rezepte/m299161109640356/Tortilla-Salat.html

Ravier
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 753

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Rituale zu Weihnachten

Beitrag von Hausii am Mo 01 Dez 2014, 23:36

was sind scherzberliner und was für ne challenge? wer mehr isst?

Hausii
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2084

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Rituale zu Weihnachten

Beitrag von Ravier am Mo 01 Dez 2014, 23:44

Scherzberliner, na ka. wie man die sonst nennt xD sind halt so 'ne Kuchen 
artigen runden hohen Kuchen mit ner Glasur oder Puderzucker oben drauf,
ist normalerweise mit Marmelade gefüllt, die Scherz Kuchen aber nicht, die
sind z.B. mit Senf gefüllt, sind stark gepfeffert etc.

Und Challenge ja, halt wer Schimmel Eier ist oder "Scherzberliner" .
Find ich immer ganz lustig Zwinkern

Ravier
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 753

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Rituale zu Weihnachten

Beitrag von Hausii am Mo 01 Dez 2014, 23:47

klingt echt witzig die idee.
da muss man erstmal drauf kommen. aber is ja auch n haufen arbeit teilweise

Hausii
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2084

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Rituale zu Weihnachten

Beitrag von Ravier am Mo 01 Dez 2014, 23:52

Wie meinst du das mit Haufen Arbeit Überrascht ?
Die "Scherzkuchen" werden halt ein paar gekauft und fertig ^^
Die Schimmeleier, haben wir stehen gelassen bis die halt ein bisschen
Grün waren... ( Wollen ja nicht Krank werden ) .
Und das mit den Bohnen wurde irgendwo bestellt Überrascht ^^ .
Ist nicht wircklich viel Arbeit ..

Ravier
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 753

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Rituale zu Weihnachten

Beitrag von Sabbo am Mo 08 Dez 2014, 19:10

Rofl, die Schafe...

Bei uns ist vor allem das gemeinsame Essen ein fester Bestandteil jedes Weihnachtsfestes, alle sitzen beisammen und es wird viel geflachst, ausgetauscht und erzählt, während die Gans verschlungen wird. Dabei ist dann noch oft Besuch dabei, Verwandtschaft usw...

Klassisches Weihnachtsessen ist bei uns Gans mit Klößen, Rotkohl und Sauce, danach gibt es noch ein Zimteis. Ich bekomme immer eine Bratwurst, weil ich Gans nicht mag...

Danach geht es ans Geschenke auspacken, ist jedes Jahr so, dass das immer nach dem Essen kommt. 

An den beiden Feiertagen besuchen wir meist Verwandte oder aber je nach Situation, bin ich dann bei meinem Vater (meine Eltern sind geschieden). 

Ansonsten gibt es so gesehen keine Rituale, das sind schon die "Eckpfeiler" eines jeden Weihnachtsfestes, Essen, Beisammensein und Bescherung. Wobei Letzeres nur eine nette Beigabe für mich ist, am wichtigsten ist mir wirklich die gemeinsame Zeit mit der Familie.

Dieses Jahr wird es jedoch ganz anders, da wir die Feiertage mit fast der gesamten Verwandtschaft in Dänemark verbringen werden. Wir haben dort ein geräumiges Ferienhaus angemietet und sogar meine Sis, die atm in den Staaten lebt, wird mitkommen, sie reist extra aus Amerika an, um mit dabei zu sein, das finde ich toll, weil wir uns schon länger nicht mehr gesehen haben.

Sabbo
User des Jahres 2014
User des Jahres 2014

Status : back in black
Anzahl der Beiträge : 3340

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Rituale zu Weihnachten

Beitrag von Fox am Di 06 Jan 2015, 20:11

Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber ich kann ja trotzdem hier schreiben. ^^

Da wir keine christliche Familie sind (meine Mutter ist nem Jahr oder so aus der Kirche ausgetreten und ich werde es auch bald), gehen wir nicht in die Kirche oder beten. Bei uns gibts Geschenke meistens schon vormittags, da mein Bruder dann zu seinem leiblichen Vater geht und dort den restlichen Tag verbringt. Bei uns gibts abends dann meistens noch Fondue (Schreibt man das so?) und das war es dann so. Wir machen also kein so spektakuläres Weihnachten Lachen

Fox
Top 4-Mitglied
Top 4-Mitglied

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 186

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten