Die neuesten Themen
» Deutscher Trailer erinnert euch an Pokémon EM in London
von Elevoltek Di 06 Dez 2016, 22:11

» Eure Story Teams
von Bladrio Di 06 Dez 2016, 16:29

» Kantoverbindungen in Sonne & Mond - Ehrung, Andeutung, Fanservice
von Sabbo Di 06 Dez 2016, 00:21

» Was denkt ihr gerade?
von Sabbo Di 06 Dez 2016, 00:17

» News der Woche 49/2016
von Elevoltek Mo 05 Dez 2016, 21:14

» Now Playing
von Pika95 Mo 05 Dez 2016, 17:29

» Pokémon Sonne und Mond - Euer ersten Eindruck - !ACHTUNG SPOILER!
von Sabbo Mi 30 Nov 2016, 19:21

» News der Woche 48/2016
von darki Mo 28 Nov 2016, 18:00

» Phoenix' Tauschecke
von ArcanePhoenix Sa 26 Nov 2016, 13:04

» Tauschpartner gesucht
von Paulus1980 Fr 25 Nov 2016, 23:52

Mitgliederstatistik
Mitglieder1861
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 26 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 25 Gäste

Dana

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

[ORAS OU] Mein erstes Team :)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Fragezeichen [ORAS OU] Mein erstes Team :)

Beitrag von schnalkser am Mo 29 Dez 2014, 16:24

Mein erstes ORAS Team

Hallo liebes Schiggysboard! Ich dachte mir ich mach mal wieder nen RMT, das letzte ist ja schon gefühlte Ewigkeiten her. Hab mich entschlossen hier einfach mal mein erstes richtiges ORAS Team vorzustellen vor dem ich mich lange gedrückt hab es zu bauen, vorallem da ich erstmal sowas wie MMence abwarten wollte bevor ich mich mit dem Tier überhaupt befasse.

Grundidee von dem Team war es mal Mega Garados  auszuprobieren. Zu XY Zeiten hab ich das nie wirklich gespielt aber auch da wars schon extrem gefährlich und mit Crunch hat es jetzt nen guten 2ten STAB.

Da Mega Garados oft meine Wincondition sein würde brauchte ich etwas um seine Hauptchecks gut loswerden zu können, also vorallem Tentantel, Mega Bisaflor und Keldeo. Hierfür bot sich meiner Meinung nach Fiaro super an.

Rocks waren jetzt nen ziemliches Problem, ich brauchte also nen Spinner oder nen Defogger. Da ich das Team eher offensiv halten wollte und mir Spin mit Stalobor zu unsicher war hab ich mich für nen simples Latios entschieden, welches auch gleichzeitig der spezielle Hardhitter des Teams ist.

Die Steinchen wegbekommen ist eine Sache, aber man sollte natürlich auch selbst welche im Team haben. Gleichzeitig brauchte ich auch etwas gegen andere Drachen die zurzeit ein ziemliches Problem waren. Auch Status war zurzeit ein Problem für das Team was vorallem Stall extrem unangenehm machen würde. Pixi konnte all diese Probleme lösen.

Zurzeit besteht das Team nur aus Standardpokemon, vorallem gegen bessere Spieler braucht man hin und wieder einen Lure. Da mir vorallem defensive Heatran zurzeit noch ein Dorn im Auge sind und es dem Team allgemein ein bisschen an Speed für die ganzen neuen schnellen Megas fehlt, fand ich Scarftran würde gut ins Team passen.

Zum Schluss fielen mir noch 2 Probleme auf: Bulky DD Zard, mit dem Clef nicht klarkommt, und Elektromons allgemein die Latios nicht wirklich gut checkt. Beschämt muss ich zugeben dass mir nix besseres als Lando-T eingefallen ist, wobei das Set immerhin nicht all zu Standard ist.





Im Detail:




Garados @ Garadosnit
Fähigkeit: Bedroher (Überbrückung)
EV's: 8 KP/ 252 Ang/ 248 Init
Wesen: Hart (+Ang/-SAng)

- Drachentanz
- Kaskade
- Knirscher
- Erdbeben

Der Star des Teams. Mega Garados ist ein Pokemon was Leute beim Teambau gerne mal übersehen und das gereicht zum Vorteil: Es gibt überdurchschnittlich viele Teams die Weak gegen dieses Ding sind. Was Mega-Garados meiner Meinung nach zu einem der gefährlichsten Megas zurzeit macht ist der Typenwechsel. Anders als bei MChariX zum Beispiel ist das Typing vor der Mega extrem gut und so kann man, wenn man die Megaevolution gut abpasst, auf sehr viel mehr Mons Setuppen (z.B. auf Scherox, Demeteros und mit etwas Glück Keldeo). Warum nur 248 Init EVs? Weils sichfür mich immer wie Verschwendung anfühlt wenn man nach nem Initboost Blabla ,5 Init hat. Nicht wirklich sinnvoll aber der eine Initpunkt stört nicht wirklich. Das Moveset ist recht selbsterklärend: hartes Wesen um den Schadensoutput zu maximieren. Drachentanz zum Sweepen und Kaskade+Knirscher als Dual STABS. Vorallem Knirscher tut Megagarados so gut, weil zum Beispiel Tentantel nur noch auf 50% gebracht werden muss ums zu onehitten und sowas wie Lahmus kein Check mehr ist. Ausserdem hat Knirscher eine gute neutrale Coverage.



Fiaro @ Hackattack
Fähigkeit: Orkanschwingen
EV's: 252 Ang/ 4 SDef/ 252 Init
Wesen: Hart (+Ang/-SAng)

- Sturzflug
- Flammenblitz
- Kehrtwende
- Ruheort

Anfangs habe ich hier ein Wahlbandset gespielt, allerdings habe ich gemerkt dass zurzeit jedes Tentantel Schutzschild hat und ich so extreme Probleme gegen defensive Cores habe. Ich hatte auch überlegt mal Bulk Up auszuprobieren, allerdings war ich mir nicht sicher ob das wirklich ins Team passen würde. Hackattack dient dazu das Wahlband vorzutäuschen, der Rest ist wohl selbsterklärend.



Latios @ Leben-Orb
Fähigkeit: Schwebe
EV's: 252 SAng/ 4SDef/ 252Init
Wesen: Scheu (+Init/-Ang)
DV's: 29KP/ 0Ang/ 30SAng /30 Init

- Draco Meteor
- Psyschock
- Kraftreserve Feuer
- Auflockern

Defog ist wichtig für mein Team und mit Latios bekommt mans eigentlich immer mindestens ein Mal raus. Ansonsten ist das Set relativ Standard, Kraftreserve Feuer vorallem für Tentantel, da es ziemlich nervig werden kann. DV's um 299 KP zu haben, was ungerade ist und den LO Schaden prozentual minimiert (Bringt zwar vmtl. in 99% der Fälle nicht wirklich was aber für den einen % mach ichs doch gerne Lächeln ). Ich spiel öfter mal mit dem Gedanken Erdbeben>Psyschock zu spielen, allerdings kann ich dann mit Latios sehr viel schlechter spammen, habs also erstmal so gelassen.



Pixi @ Überreste
Fähigkeit: Magieschild
EV's: 248 KP/ 252 Def/ 8 Init (Edit)
Wesen: Kühn
DV's: 0 Ang

- Tarnsteine
- Mondgewalt
- Feuersturm
- Weichei

Pixi ist das Rückgrad des Teams. Tarnsteine braucht jedes Team, Mondgewalt als solider STAB der mich vorallem gegen Mega Sableye absichert. Feuersturm gegen einswichende Stalobors oder Scherox, die Genauigkeit ist zwar ärgerlich aber mit Flammenwurf gibt es keinen OHKO gegen Scherox und keinen 2HKO gegen Tentantel. Maximaler physischer Bulk hilft mir gegen viele Mons im aktuellen Metagame, so steht man gut da gegen Latios, Demeteros-T, Scherox und kann sogar Hits von AV Azumarril ohne Probleme tanken (Warum habe ich gerade die 4 genannt? Weil sie von der Usage von PSD auf Platz 1, 2, 3 und 4 sitzen Zwinkern ) Ich hab schon häufiger überlegt ob ich vielleicht CM auf dem Ding spiele und die Steinchen umdisponiere, aber dazu sage ich am Ende nochmal was.



Heatran @ Wahlschal
Fähigkeit: Feuerfänger
EV's: 252 SAng/ 8SDef /248 Init
Wesen: Mäßig (+SAng/ -Ang)
DV's: 0Ang

- Hitzekoller
- Erdkräfte
- Lichtkanone
- Flammensturm

Zu XY Zeiten hat mich Scarftran so häufig ausgetrickst dass ich es jetzt einfach auch mal spielen wollte. Hitzekoller ist extrem durchschlagskräftig und immer für ne Überraschung gut. Erdkräfte und Lichtkanone zur Coverage und Flammensturm als primären Spammove, vergleichbar mit Scald auf Keldeo. Heatran ist meine Absicherung gegen CM Clefable und vorallem MMetagross, da das Ding mich sonst sweepen kann wenn Garados angehittet ist. Ich bin mir bei den Moves noch unsicher, oft vermisse ich einfach etwas, vorallem gegen Rotom-W ist das Ding nicht zu gebrauchen. Steinkante hatte ich kurz überlegt gegen Bulk Up Talonflame, allerdings kann ich mich da immer noch mit ner gut getimeten Earth Power retten und den Moveslot ists mir dann doch nicht wert.



Demeteros-T @ Offensivweste
Fähigkeit: Bedroher
EV's: 248 KP/ 8 Ang / 252 SDef
Wesen: Sacht (+SDef/-SAng)

- Erdbeben
- Abschlag
- Steinkante
- Kehrtwende

Ein bisschen goofy aber mir viel auf die schnelle nix besseres gegen Elektromons ein. Das Ding tankt jede HP Ice die da kommen mag (Es kann sogar nen Icebeam von KyuB überleben) und killt dann anschließend mit Erdbeben bzw. Steinkante im Falle von Voltolos. Das gute an der Offensivweste ist weiterhin dass ich nen Scarf vortäuschen kann was einem den ein oder anderen netten Kill bringt. Die Moves sind denk ich mal selbsterklärend, HP Ice hatte ich kurzzeitig überlegt, allerdings brauche ich einfach die Steinkante weil ich so auch Zeug wie MChari Y ausknipsen kann das sonst nervig ist.




Schlusswort

So das war mein erstes richtiges ORAS Team das ich gebaut habe. Ich hab ein bisschen damit geladdert auf PSD, so ungefähr bis 1500 glaub ich also nix besonderes. Es ging mir dabei auch eher ums testen und um Schwächen festzustellen.

Probleme machen vorallem Quajutsu (wer hätts gedacht), das ich nur umspielen kann, wirklich gut ist nichts in meinem Team dagegen. Aber wenns gebannt wird dann hab ich sicher kein Problem damit. Des weiteren machen mir CMer oft Probleme, mit ein bisschen Pech kann mich jeder CMer 6-0en, was nervig ist. In der Anfangsphase des Teams waren auch noch FerroBro Cores lästig wobei das inzwischen geht. Chaneira und allgemein Fullstall ist oft ein Problem weshalb ich schon mit dem Gedanken gespielt hab Delegator>Erdbeben bei MGarados zu spielen.

Was mir persönlich besonders an diesem Team gefällt und warum ich auch ein RMT davon gemacht habe: Man kann es sehr einfach verändern. Ich hab mit Clefable, Heatran und Landorus T 3 Mons auf die theoretisch die Steine können und die alle 3 eine Andere Aufgabe übernehmen können. Beispielsweise wäre es überhaupt kein Problem Lando zu scarfen, Heatran PhysDef mit Steinchen und Clefable zu nem CMer zu machen. Deshalb bin ich für Rates offen und werd sicherlich Alternativen ausprobieren, und das könnt ihr natürlich auch machen Lächeln

Importable:

Gyarados @ Gyaradosite
Ability: Intimidate
EVs: 8 HP / 252 Atk / 248 Spe
Adamant Nature
- Dragon Dance
- Waterfall
- Crunch
- Earthquake

Latios (M) @ Life Orb
Ability: Levitate
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
IVs: 29 HP / 0 Atk / 30 SpA / 30 Spe
- Draco Meteor
- Hidden Power [Fire]
- Psyshock
- Defog

Heatran @ Choice Scarf
Ability: Flash Fire
EVs: 252 SpA / 8 SpD / 248 Spe
Modest Nature
IVs: 0 Atk
- Overheat
- Flash Cannon
- Earth Power
- Lava Plume

Clefable @ Leftovers
Ability: Magic Guard
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
Bold Nature
IVs: 0 Atk
- Stealth Rock
- Moonblast
- Soft-Boiled
- Fire Blast

Talonflame @ Sharp Beak
Ability: Gale Wings
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Adamant Nature
- Brave Bird
- Flare Blitz
- U-turn
- Roost

Landorus-Therian (M) @ Assault Vest
Ability: Intimidate
EVs: 248 HP / 8 Atk / 252 SpD
Careful Nature
- Earthquake
- Knock Off
- U-turn
- Stone Edge



Zuletzt von schnalkser am Mi 31 Dez 2014, 17:31 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet

schnalkser
Picasso der Neuzeit
Picasso der Neuzeit

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1051

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Fragezeichen Re: [ORAS OU] Mein erstes Team :)

Beitrag von ArcanePhoenix am Di 30 Dez 2014, 12:38

Du hast da eine ganze Reihe an Problemen...

1: Quajutsu, muss ich glaube ich nicht viel dazu sagen... aber in 2 Wochen ist die Schwäche weg^^

2: Azumarill, Band oder Belly ist egal... du wirst einiges verlieren. Belly zerreist vermutlich sogar das ganze Team...

3: Keldeo, dein Latios kann nichts gegen Ttar machen und wird getrappt... Bisharp erzeugt eine hässliche 50/50.

4: Rocks, ja du hast einen Defogger... einen Pursuit schwachen.

5: Zard-X, setupt entspannt auf Tran nur um danach so richtig Spaß an deinem Team zu haben.

252+ Atk Tough Claws Mega Charizard X Flare Blitz vs. 248 HP / 8 Def Landorus-T: 310-366 (81.3 - 96%) -- 56.3% chance to OHKO after Stealth Rock


Wie du die Probleme löst ist deine Sache, du hast da glaube ich mehr Erfahrung als ich... werd mit trotzdem was überlegen.

ArcanePhoenix
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 785

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Fragezeichen Re: [ORAS OU] Mein erstes Team :)

Beitrag von Eyeless am Di 30 Dez 2014, 13:42

Raten..nicht nur Schwächen erwähnen...raten..

Sieht sehr nach einem soliden Team aus, ich rate dann, wenn ich mal am lappi bin Lächeln

Eyeless
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1926

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Fragezeichen Re: [ORAS OU] Mein erstes Team :)

Beitrag von schnalkser am Di 30 Dez 2014, 19:47

Greninja hatte ich ja gesagt, muss ich oft mit Tran, Lando und Gyara umspielen.

Banded Azu ist in der Tat ein Problem, sieht man zum Glück nicht mehr ganz so oft. Gegen Bellydrum hab ich Gyara und zur Not auch Talon und Latios. Belly ist mir bisher auch nur ein Mal zum Problem geworden und zwar als das als Lead gespielt wurde womit ich nicht wirklich gerechnet habe^^

Gegen Keldeo hab ich Gyara und Latios, 2 der besten offensiven Checks im OU.

Offensives MCHariX nimmt ein Mon mit und dann hab ich Talon. Gegen Bulky DD Varianten hab ich Lando-T oder Tran wenns kein EQ hat. Gegen WoW Sets hab ich zur Not Latios.

Latios kann in der Tat getrappt werden, allerdings reicht oftmals 1 Defog. Und TTar/Bisharp sind in den meißten Fällen Baits für Gyara.


Was mir gestern noch als Schwäche aufgefallen ist, was man zum Glück auch eher selten sieht ist DD MTTar. Ich kann das Ding nur wirklich besiegen wenn Lando-T oder Gyara noch auf Full HP sind.
Um Ehrlich zu sein find ich inzwischen gibt es so viele Megas dass man echt nicht mehr gegen jede was haben kann weil jede ein Threat ist (MAudino 6-0't das Team zum Beispiel).

schnalkser
Picasso der Neuzeit
Picasso der Neuzeit

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1051

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Fragezeichen Re: [ORAS OU] Mein erstes Team :)

Beitrag von Hunat am Mi 31 Dez 2014, 15:46

@ArcanePhoenix schrieb:Du hast da eine ganze Reihe an Problemen...

1: Quajutsu, muss ich glaube ich nicht viel dazu sagen... aber in 2 Wochen ist die Schwäche weg^^

2: Azumarill, Band oder Belly ist egal... du wirst einiges verlieren. Belly zerreist vermutlich sogar das ganze Team...

3: Keldeo, dein Latios kann nichts gegen Ttar machen und wird getrappt... Bisharp erzeugt eine hässliche 50/50.

4: Rocks, ja du hast einen Defogger... einen Pursuit schwachen.

5: Zard-X, setupt entspannt auf Tran nur um danach so richtig Spaß an deinem Team zu haben.

252+ Atk Tough Claws Mega Charizard X Flare Blitz vs. 248 HP / 8 Def Landorus-T: 310-366 (81.3 - 96%) -- 56.3% chance to OHKO after Stealth Rock


Wie du die Probleme löst ist deine Sache, du hast da glaube ich mehr Erfahrung als ich... werd mit trotzdem was überlegen.


punkte 3-5 sind die besten rates die ich jemals gehört hab
wenn ich jz tentacruel als spinner spiele, is es ein schlechter spinner weil es ground weak is? is mandibuzz ein schlechter spinner weil es iceweak is? 
wenn man ned getrappt werden will, spielt man da halt herum. ist nicht jedes team mit lati@s weak gegen sowas? seltsam das lati@s in den usagelisten im oberen bereich stehehn, obwohl sie so pursuit weak sind. seltsam das viele gute spieler auf lati@s schwören.

und zu punkt 5: nenn mir ein team was ned zard x weak is :>  
einzig und allein physisch defensives thick fat azu mit toxic und rest kann das ding wallen

der rate sieht eher so aus, als wäre er auf gesamt jedes team im meta bezogen, was latios im team hat
und klar isn offense team weak gegen so viele dinge is, is ja auch offense Ö.ö
da schaut man eher drauf was das team nicht besiegen kann, und ned, von was es besiegt wird, vor allem wenn das nur standardthreats sind die 80% der anderen teams auch zerstören


zum team von schnalsker:
schau dir das clefable set nochma an, da stimmt was ned Razz

Hunat
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 738

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten