Die neuesten Themen
» Deutscher Trailer erinnert euch an Pokémon EM in London
von Elevoltek Di 06 Dez 2016, 22:11

» Eure Story Teams
von Bladrio Di 06 Dez 2016, 16:29

» Kantoverbindungen in Sonne & Mond - Ehrung, Andeutung, Fanservice
von Sabbo Di 06 Dez 2016, 00:21

» Was denkt ihr gerade?
von Sabbo Di 06 Dez 2016, 00:17

» News der Woche 49/2016
von Elevoltek Mo 05 Dez 2016, 21:14

» Now Playing
von Pika95 Mo 05 Dez 2016, 17:29

» Pokémon Sonne und Mond - Euer ersten Eindruck - !ACHTUNG SPOILER!
von Sabbo Mi 30 Nov 2016, 19:21

» News der Woche 48/2016
von darki Mo 28 Nov 2016, 18:00

» Phoenix' Tauschecke
von ArcanePhoenix Sa 26 Nov 2016, 13:04

» Tauschpartner gesucht
von Paulus1980 Fr 25 Nov 2016, 23:52

Mitgliederstatistik
Mitglieder1861
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 26 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 25 Gäste

Dana

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

[Guide] Wie Rate ich ein Team?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[Guide] Wie Rate ich ein Team?

Beitrag von ShockWave am Do 01 Jan 2015, 20:52

[Guide] Wie Rate ich ein Team?


I. Einleitung
II. Der Guide
    1. Schwächen erkennen
        a) einzelne Pokemon
        b) Pokemongruppen
        c) Arten von Teams
    2. Tools um Schwächen zu finden
        a) sweepercalc.com
        b) marriland.com
        c) Viability ranks
        d) Selber testen
        e) damage calculator
   3. Schwächen ausgleichen
        a) grobe Verbesserung
        b) Feinarbeit
III. Schlusswort

I. Einleitung

Ich habe es ja bereits angekündigt und jetzt ist es so weit heute präsentiere ich euch meinen Guide, wie man ein Team Ratet.
Diese Idee dazu kam mir im Laufe des letzten halben Jahres, ich bin, wie viele sicherlich wissen, ein großer RMT-Fan, schreibe gerne welche und Rate eigentlich auch ziemlich gern, bei uns ist es nur sehr häufig der Fall, dass die Rates extrem schlecht sind. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen hart, aber es ist meiner Meinung nach einfach so, natürlich lässt sich das nicht verallgemeinern, aber der großteil der Rates sind eher schlecht. Deshalb möchte ich euch mit diesem Guide zeigen, wie man ein Team richtig Raten kann.

II. Der Guide

Die meisten hier schauen sich ein RMT an und suchen sich einfach ein paar Pokemon raus, welche dem Team gefährlich werden können, das bringt einem aber überhaupt nichts, durch ein RMT will man sein Team verbessern und wenn mir jetzt einer sagt gegen was mein Team schwach ist wird das Team dadurch nicht besser. Das heißt um ein Team richtig zu raten muss man nicht nur die Schwächen erkennen, sondern sie auch verbessern.
Ebenfalls sehr wichtig ist, dass man sich nicht nur das Team ansieht, sondern auch wirklich das gesamte RMT ließt, denn nur dadurch versteht man was sich der Teambuilder gedacht hat, wieso er welches Pokemon gewählt hat, wieso welche Attacken, Splits etc., erst wenn man das getan hat ist man in der Lage ein Team effektiv zu verbessern.

1. Schwächen erkennen

Nachdem man sich das RMT durchgelesen hat geht es erstmal daran Schwächen für das Team herauszufinden, hier gibt es eigentlich 3 Arten von, nennen wir es mal, Gruppen, die man nennen kann.

a) einzelne Pokemon: Hier sucht man einzelne Pokemon heraus, welche dem Team besonders gefährlich werden können, das können Pokemon sein, welche besonders leicht zum set-up kommen und dann das gesamte Team sweepen können oder welche, die jedem Pokemon sehr viel Schaden machen und meistens einen Kill bekommen wenn sie hereinkommen, aber auch Pokemon an welchen das Team nicht oder nur schwer besiegen kann.

b) Gruppen von Pokemon: Mit Pokemongruppen ist gemeint, dass ein Team zu Beispiel gegen Wasser Pokemon schlecht dasteht und nichts dagegen einswitchen kann. Oder aber auch, dass man nicht an starken Physischen Walls vorbeikommt, da man keinen Speziellen angreifer besitzt. Genauso kann es auch der Fall sein, dass einem Team Physische Pokemon besonders Schaden.

c) Arten von Teams: ein Team kann genauso auch gegen andere Teamarten Schwach sein, diese Einschätzung ist nicht ganz so wichtig, aber wenn einem auffällt, dass ein Team gegen Offense oder Stall schlecht dasteht, dann kann auch das eine Hilfe sein.

2. Tools um Schwächen zu finden

Um diese Schwächen herauszufinden, gibt es bestimmte Tools, die einem hilfreich sind, ich werde diese nun aufzählen und kurz erleutern, wie man diese am besten benutzt.

a) Mit der Webseite http://sweepercalc.com/rmt/ kann man durch einen Showdown-Export ein ganzes Team eingeben, die Seite ermittelt dann die Pokemon, welche dem Team besonders gefährlich werden können. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten wie die Seite vorgeht, einmal die Offensive Variante, genannt break, hier wird ermittelt welche Pokemon den größten Schaden verursachen, beziehungsweise gegen welche Pokemon man keine Einwechslungsmöglichkeiten hat.
Die Defensive Variante wird wall genannt, hier wird das Gegenteil der offensicen ermittelt, nämlich welchen Pokemon das Team am wenigsten Schaden hinzufügen kann.
Man sollte allderings nicht nur blind die Pokemon nehmen welche die Seite anzeigt, denn sehr häufig werden sinnlose Sets, beziehungsweise EV-Splits verwendet, also muss man wirklich genau achten was die Seite angibt und nochmal extra überprüfen ob das Pokemon wirklich so gefährlich werden kann.
Außerdem sollte man darauf achten was im RMT steht, wenn nämlich dabei steht, wie man mit den jeweiligen Pokemon umgeht und dies auch funktioniert, sind dies nicht mehr unbedingt Schwächen für das Team.
Eine weiter Sache auf die man achten muss, ist ob es sich um ein offensives oder um ein defensives Team handelt, wenn ein offensives Team kein switch-in für ein gewisses Pokemon hat ist es weitaus weniger schlimm, also wenn ein defensiveres Team keinen hat.

b) Die Webseite http://www.marriland.com/tools/team-builder ist ähnlich, aber hier werden nur die Pokemon ohne Moveset eingegeben und es wird angegeben gegen welchen Pokemontypen man besonders schlecht dasteht, also ist diese Seite gut um Pokemon aus 1.b) zu ermitteln.

c) Die Viability ranks: diese gibt es für jedes Tier (hier der Link für das OU Tier: http://www.smogon.com/forums/threads/oras-ou-viability-ranking-thread-check-post- 2359.3521602/ , für die anderen Tiers einfach im jeweiligen Unterforum auf smogon suchen).
Hier sind jeweils die besten Pokemon der jeweiligen Tiers aufgelistet und nach Stärke sortiert (den jeweiligen Ranks). Dies hilft um zu überprüfen gegen welche Top Threats des jeweligen Tiers ein Team schwach ist und außerdem auch mit welchen Pokemon das Team verstärken kann, da hier die meisten spielbaren Pokemon aufgezählt werden.

d) Eine weiter Möglichkeit um Schwächen zu finden, wäre es das Team selber zu testen, also einfach damit auf Showdown zu laddern, dadurch bekommt man selber ein besseres feeling für das Team und kann besser nachvollziehen wie man mit bestimmten Pokemon umgeht. Dies ist eine eher aufwendigere Methode, aber definitiv keine schlechte!

e) Einen damage calculator (http://gamut-was-taken.github.io/ hier der calculator für ORAS, mit den neuen Megas). Mit dem calculator kann man Argumente bekräftigen, indem man Dinge calct und so zeigt, dass ein Pokemon besonders gefährlich werden kann oder besonders helfen kann, außerdem um selber zu sehen ob ein Pokemon wirklich so gefährlich ist oder eben ob es wirklich bringt ein neues ein zu bauen.

Die Schwächen solltet ihr dann hinschreiben und jeweils eine kurze Beschreibung geben, wieso geerade das eine Schwäche für das Team ist. Achtet hier besonders darauf, dass ihr sachlich bleibt und nicht irgendwie versucht das Team runterzumachen.

3. Schwächen ausgleichen

Die Schwächen zu finden ist aber, wie schon gesagt, nur die halbe Miete, als nächstes geht es daran diese zu verbessern. Wichtig hierbei ist, dass durch Verbesserungsvorschläge keine neuen Schwächen entstehen.

a) Mit Hilfe der Viabilty Ranks, eines Damage calculators und eventuell des smogon Pokedex (http://www.smogon.com/dex/ ) könnt ihr nun Movesets ändern oder gar Pokemon komplett austauschen um die gefundenen Schwächen zu auszugleichen. Achtet aber darauf nicht zu viel am Team zu ändern, da ihr ja kein neues Team bauen sollt sondern das alte verbessern, die Grundstruktur sollte immer gleich bleiben.
Am besten geht ihr mit dem veränderten Team nochmal Schritt 1. bzw. 2. durch und schaut ob sich neue Schwächen ergeben haben, wenn ja dann solltet ihr im Optimalfall auch diese ausbessern, oder eine andere Lösung suchen.

b) Nun kommt die Feinarbeit, hier verbessert ihr meistens Kleinigkeiten, wie ungünstige      Splits, nennt andere Attackenmöglichkeiten oder ein anderes Item.



III. Schlusswort

Zum Schluss möchte ich nochmal betonen, dass es enorm wichtig ist, dass ihr alles genau erklärt, der Teambuilder muss nachvollziehen können, warum ihr etwas am Team ändert und dass dein Vorschlag sinnvoll ist, außerdem möchte ich auch nochmal sagen, dass ihr immer sachlich bleiben sollt.
Ebenfalls ist zu beachten was für Fachbegriffe ihr verwendet, beziehungsweise ob ihr deutsche oder englische Namen benutzt, ist das RMT auf englisch, dann könnt ihr davon ausgehen, dass der Teambuilder, mit den meisten Fachbegriffen, als auch mit englischen Namen vertraut ist und dürft diese benutzen.
Ist das RMT allerdings auf deutsch, handelt es sich meistens (nicht immer) um Spieler, welche noch nicht sehr Fortgeschritten sind und Fachbegriffe nicht so sehr verstehen, hier müsst ihr dann besonders gut beschreiben und Fachbegriffe, sowie englische Namen vermeiden.
Sonst möchte ich gar nicht mehr lange schreiben sondern hoffe, dass euch der Guide hilft, beim erfolgreichen Raten von Teams und ich hoffe, dass ich in Zukunft bessere Rates lese und mir dadurch der RMT-Berreich auch wieder mehr Spass berreitet.

Wer Verbesserungsvorschläge für den Guide hat, soll sich bitte bei mir melden dann werde ich diese mit demjenigen bereden und eventuell einfügen, außerdem fände ich es toll wenn mal jemand drüber schaut und Rechtschreibfehler beziehungsweise Kommasetzung zu verbessern (da bin ich ne komplette Null *zu Luna guck xD*).


Zuletzt von ShockWave am Fr 02 Jan 2015, 17:06 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

ShockWave
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1064

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Guide] Wie Rate ich ein Team?

Beitrag von Hunat am Do 01 Jan 2015, 23:28

Amen

Dies soll eure neue Bibel sein

Hunat
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 738

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Guide] Wie Rate ich ein Team?

Beitrag von Eyeless am Fr 02 Jan 2015, 00:45

Top Guide!

Achja...wenn ich all die Fehler ausbessere, würde das ein wenig dauern, also diesmal nein, sry :'D

Eyeless
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1926

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Guide] Wie Rate ich ein Team?

Beitrag von Conan4869 am Fr 02 Jan 2015, 01:44

Und die Leute sahen das der Guide gut war huehue.

Top Arbeit Shocki echt cool das du dir die Mühe gemacht hast :]

Conan4869
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 874

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Guide] Wie Rate ich ein Team?

Beitrag von Sanchez619 am Fr 02 Jan 2015, 16:52

@Hunat schrieb:Amen

Dies soll eure neue Bibel sein
@Conan4869 schrieb:Und die Leute sahen das der Guide gut war huehue.
Ketzer!!! Ihr sollt auf alle Ewigkeiten in den Feuern des Teufels Giratina schmoren! Muahahahahahaaaa....
Wait... Irgendwas stimmt gerade nicht...Hä?


Wie auch immer: Da hast du echt einen guten Job gemacht, Shocki, danke dafür! Auch wenn ich meine richtige Bibel in meinem Regal stehen habe, weiß ich, wo ich demnächst noch vorbei schauen werde.Daumen hoch

_______________________
"You can kill me, but you cannot kill the spirit of Hoshido!"

Sanchez619
Moderator: Pokémon-Spiele
Moderator: Pokémon-Spiele

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1020

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Guide] Wie Rate ich ein Team?

Beitrag von Conan4869 am Fr 02 Jan 2015, 16:55

Pff Bibel braucht kein Mensch wir haben Shocki!

Conan4869
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 874

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Guide] Wie Rate ich ein Team?

Beitrag von xXFettfußHDXx am Fr 02 Jan 2015, 17:05

wir haben uns wir versammelt...um unseren neuen bibelschreiber johannes/shockwave/socke zu ehren für das neuste testament....top guide mein lieber Lächeln , AMEEN.


shocki 4 god y/y

xXFettfußHDXx
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 371

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Guide] Wie Rate ich ein Team?

Beitrag von Conan4869 am Fr 02 Jan 2015, 17:29

#ChurchofShocki #Newnewtestament

Die Socke hat auch einige Vorteile gegenüber anderen Göttern:
-Er existiert
-Er hat etwas gemacht das nützlich ist
-Er ruft (noch) niemanden auf Leute zu Massakrieren


gg wp

Conan4869
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 874

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Guide] Wie Rate ich ein Team?

Beitrag von Lacus am Sa 03 Jan 2015, 11:24


Und da sah Lacus das der Shoutout gepasst hat. Klasse Job Socke. Jetzt weiß ich und manch andere endlich wie man richtig ratet lol

Lacus
User des Jahres 2015 & Ranggrafik-Designer
User des Jahres 2015 & Ranggrafik-Designer

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2163

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten