Die neuesten Themen
» Deutscher Trailer erinnert euch an Pokémon EM in London
von Elevoltek Gestern um 22:11

» Eure Story Teams
von Bladrio Gestern um 16:29

» Kantoverbindungen in Sonne & Mond - Ehrung, Andeutung, Fanservice
von Sabbo Gestern um 00:21

» Was denkt ihr gerade?
von Sabbo Gestern um 00:17

» News der Woche 49/2016
von Elevoltek Mo 05 Dez 2016, 21:14

» Now Playing
von Pika95 Mo 05 Dez 2016, 17:29

» Pokémon Sonne und Mond - Euer ersten Eindruck - !ACHTUNG SPOILER!
von Sabbo Mi 30 Nov 2016, 19:21

» News der Woche 48/2016
von darki Mo 28 Nov 2016, 18:00

» Phoenix' Tauschecke
von ArcanePhoenix Sa 26 Nov 2016, 13:04

» Tauschpartner gesucht
von Paulus1980 Fr 25 Nov 2016, 23:52

Mitgliederstatistik
Mitglieder1861
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 29 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 28 Gäste

Bladrio

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Idee Re: Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Beitrag von Macci am Sa 17 Jan 2015, 00:32

@schnalkser schrieb:Es gibt doch schon ein CP-Schiggysboard, oder? Das müsste man ja dann nur reaktivieren. Aber mir ist irgendwie so dass die Idee beim letzten Mal nicht so gut ankam...

What? Das höre ich zum ersten Mal. Überrascht

@ShockWave schrieb:Ganz kurz, du weißt, dass es hier hauptsächlich um den CP berreich geht nicht dass es hier zu Verwechslungen kommt?
Heißt das neue forum wäre auf den CP berreich spezialisiert werden und alles weitere würde erst mal in den Hintergrund geraten. Außerdem würde es auch wahrscheinlich nicht zu einem Umzug des gesamten Forums kommen (da die Daten von hier wie schon gesagt nicht exportierbar sind) sondern nur des CP Bereichs. Die heißt natürlich nicht, dass non CP Spieler nicht auch mitziehen können, hätten nur dann nicht so viel zu schreiben wie vll hier.
Das ist übrigens so nicht richtig. (Hab das eben beim erneuten lesen irgendwie erst wirklich entdeckt)
Ich werde unter allen Umständen ein komplett neues, vollständiges Forum eröffnen, das einen CP-Bereich beinhalten, nicht aber ausschließlich aus ihm bestehen wird. Selbstverständlich will ich das Schiggysboard gern dahin mitnehmen. Vor allem auch, weil ich fest davon überzeugt sind, dass sich dadurch viele Probleme lösen würden, die sich hier einfach nicht mehr oder nur noch schwer bereinigen lassen.
Aktuell muss eben geklärt werden, ob und wie an einen Umzug des SB-Servers in ein neues Forum überhaupt zu denken ist. Aber selbst wenn sich das Schiggysboard gegen diese Veränderung unterscheidet werde ich ein eigenes Forum aufziehen (, dieses Forum aber im Übrigen trotzdem nicht verlassen).

Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Anzahl der Beiträge : 1494

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Beitrag von Lord Deidara am Sa 17 Jan 2015, 00:50

Macci kannst du dich auch mal entscheiden was du jz mit dem Forum machen willst?
Die Informationen ändern sich täglich..

Lord Deidara
Usersprecher
Usersprecher

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1150

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Beitrag von Macci am Sa 17 Jan 2015, 01:05

Wie meinst du das? Für mich ist es eindeutig und die ganze Zeit das Gleiche. Lächeln

Ich habe die Lizenz für das Forum ja wie gesagt schon erworben. Das hätte ich natürich nicht getan, wenn ich nicht auch einen Plan für den Fall hätte, dass das Schiggysboard an dem Konzept gar nicht interessiert ist. Seit ich Changebattles vor "Urzeiten" verlassen habe, stand für mich immer fest, dass ich irgendwann eine eigene Community aufbauen möchte. Das habe ich damals auch beim Reset von Shuckle Empire versucht. (Ob's gelungen ist kann man so oder so sehen. Es hat aus verschiedenen Gründen nicht dauerhaft gehalten, war aber eine echt nette Zeit.) Jetzt habe ich halt dieses Konzept entwickelt und der Serverleitung des Schiggysboard vorgestellt, da ich sie gern in das neue Forum involvieren möchte (beziehungsweise euch alle). Das Forum, das ich aufbauen werde, werde ich auf jeden Fall machen. Ob mit oder ohne SB. Da mir mit aber natürlich lieber wäre, werde gerade alle nötigen Dinge geklärt. Die SB-Leitung hat zu diesem Thema noch keine Entscheidung gefällt und wollte das auch nicht tun, ohne die Community zu befragen. Und darum geht es ja jetzt aktuell.
Gibt es dazu noch Fragen? Mir ist wichtig, dass ihr das alle versteht. Lächeln

Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1494

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Beitrag von Lord Deidara am Sa 17 Jan 2015, 01:10

Naja manche Leute sagen es wird ein cp forum du sagt es wieder anders usw...
wäre maximal minimal hilfreich wenn vlt eine Person mal genau schreibt/erklärt...ich mein in welchem Kontakt wird das neue Forum zu diesem in Verbindung stehen? welche Vorteile hat es? welche Nachteile? einfach mal ein bisschen genauer erklären wäre vlt etwas hilfreich..

Lord Deidara
Usersprecher
Usersprecher

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1150

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Beitrag von Macci am Sa 17 Jan 2015, 01:15

Es wird ein Forum, das einen CP-Bereich, aber auch andere Bereiche haben wird.

Genaueres zum neuen Forum und den Funktionen etc. gibt es zu sehen, wenn der Entwurf veröffentlicht und für die Communitybefragung zur Verfügung gestellt wird. Ich würde den Entwurf jederzeit machen - kann es aber nicht, weil ich dazu Coby brauche, der allerdings nicht erreichbar ist und außerdem noch auf die Antwort von einem anderen Typen wartet, der mit unserem Webserver (auf den das Forum dann auch erst einmal käme) zu tun hat.

Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1494

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Beitrag von Anubis am Sa 17 Jan 2015, 11:18

Ich habe das hier mal ein wenig verfolgt und irgendwie kommt mir die Begründung mit den Konflikten und Problemen hier ziemlich schwammig und oberflächlich rüber.
(Was glaube ich ja der Hauptgrund ist warum hier versucht wird ,die User davon zu überzeugen ,in das neue Forum zu wechseln.)

Zitat:
Wir hatten hier in der Vergangenheit immer wieder verschiedene Probleme und Konfliktsituationen. Viel viel mehr als es hätten sein müssen. Ich bin der Meinung, dass hier bereits so viel falsch gemacht wurde, dass man mit der Community (zumindest was den Server betrifft) komplett von neu beginnen müsste. Alles komplett neu aufbauen und von Anfang an möglichst richtig machen. Dieses Konzept sieht auch ein eigenständiges Forum vor. Das bedeutet, es wird ein zusätzliches Forum eröffnet werden.

Für Leute die nicht so fest mit dem Server in Verbindung stehen ,bräuchten eine umfassende und exakte Erläuterung was genau so schwerwiegend Falsch ist das dies hier auf diesem Forum kaum mehr zu retten ist... diese "Begründung" das hier so viel falsch gelaufen ist das man die Community komplett von neu beginnen müsste ,liest sich eher so das der Server eine Generalüberholung braucht ,als das Forum.

/////////////////////////////////////////////////////////////////////
Jetzt zu meiner persönlichen Meinung.

Derzeit kann ich mir auch nicht vorstellen was an diesem anderen Forum so viel besser ist wie das hier. Jedes Forum egal von welchem Anbieter ist gleich aufgebaut. Geordnete Bereiche in geordnete Sub-Bereiche worin sich eben die verschiedenen Threads befinden. (Pinnwand -Prinzip)
Ein Nachrichten-Center sowie ein Chat für instand Unterhaltungen sind vorhanden. Was braucht man mehr? Alles andere ist nur Schnick-Schnack und kleine spielerein. Es wäre jetzt keine so große Innovation wie vom Handy zum I-Phone.
Alle Strukturen die man erarbeitet ,kann man auch hier im Forum umsetzen ,neue Ränge ,neue Bereiche ,gebannte-ID auf "NULL" setzen.

Ich bin also nicht für ein neues Forum.
Außerdem was würde sich großartig ändern wenn man die Community neu beginnt?... Wenn Schiggysboard umgesiedelt werden würde ,würden alle User die hier sind dann auch im anderen Forum sein ,und die selbe Gesellschaft wäre vorhanden wie hier auch. Das ist kein Neubeginn der Community.

Jetzt noch eine Frage:
Nehmen wir mal an Schiggysboard würde mit ziehen. Was geschieht dann mit Marvin und Elevoltek die diese Community aufgebaut haben?. (Es gab schon eine große bevor Honig mit Pokemon Online kam und wir uns an ihren Usern labten damit wir wachsen konnten.)
Wird Marvin / Elevoltek dann immer noch der Webmaster sein der bestimmt oder wird er dann nur noch ein Admin sein der in den Rang erhoben wurde ,aber selbst keine Webmaster Rechte mehr besitzt?.

Wenn ja ,dann habe ich keine Probleme.

Wenn nein ,dann muss ich sagen das mir das irgendwie gar nicht gefällt.
Es kommt mir dann eher so rüber wie ein Putsch gegen die beiden um ihre derzeitige Community durch eine Rebellion an sich zu reißen. All die jahrelangen Arbeit der beiden würde man mit dieser Umfrage dann in wenigen Minuten stehlen. Es wäre für mich schlicht weg eine unverschämte Übernehme des Forums.

Anubis
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 786

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Beitrag von Sabbo am Sa 17 Jan 2015, 11:52

@Anubis schrieb:Es kommt mir dann eher so rüber wie ein Putsch gegen die beiden um ihre derzeitige Community durch eine Rebellion an sich zu reißen. All die jahrelangen Arbeit der beiden würde man mit dieser Umfrage dann in wenigen Minuten stehlen. Es wäre für mich schlicht weg eine unverschämte Übernehme des Forums.

Dieser Gedanke kam mir für den Bruchteil einer Sekunde auch, habe ihn aber sofort wieder beiseite geschoben, kann imo nur ein Missverständnis sein (hoffe ich mal), ich muss gestehen, dass ich allmählich auch etwas den Überblick verliere, das wird sich aber bestimmt mit der Zeit lichten...

Ich werde abwarten, was letztendlich dabei heraus kommt, würde aber schon gerne in der Community von Marvin und Elevoltek bleiben, bzw gewährleisten, dass sie bestehen bleibt. Also ich wäre dafür, dass selbst wenn jetzt ein neues, CP-orientiertes Forum entstehen sollte, dieses bleiben kann...ganz zu Beginn sagte ja auch jemand, dass das ursprüngliche Forum erhalten bleibt, deswegen bin ich etwas verwirrt, wenn ich jetzt die neueren Postings lese, da klingt es eher so, als wäre das nicht so, bzw als würde sich auch die Teamzusammensetzung deutlich verändern...

Sabbo
User des Jahres 2014
User des Jahres 2014

Status : back in black
Anzahl der Beiträge : 3340

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Beitrag von schnalkser am Sa 17 Jan 2015, 12:07

@Macci schrieb:
@schnalkser schrieb:Es gibt doch schon ein CP-Schiggysboard, oder? Das müsste man ja dann nur reaktivieren. Aber mir ist irgendwie so dass die Idee beim letzten Mal nicht so gut ankam...

What? Das höre ich zum ersten Mal. Überrascht

Ich mein das CP-SB von Silver Lächeln Ist noch gar nicht so lange her eigentlich^^ War soweit ich weiss auch BurningBoard.
Und naja wirklich cool fanden das die wenigsten wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

schnalkser
Picasso der Neuzeit
Picasso der Neuzeit

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1051

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Beitrag von Ani am Sa 17 Jan 2015, 12:14

Ich hab mir das mal eine Weile durch den Kopf gehen lassen und muss ehrlich sagen, dass ich einen Foren-Umzug auch eher für unnötig halte.
Schwarze Schafe, die nur trollen wollen, hast du überall. Kleine Streitereien, Missverständnisse und Konflikte hast du auch überall, einfach weil ein Forum eine wilde Mischung verschiedenster Charaktere ist. Das sich da nicht immer alle grün sind, dürfte jedem bewusst sein.

Auch fände ich es den Nicht-CPlern wie Sabbo, darki oder schieß mich tot "unfair" (mir fällt kein passendes Wort außer dem ein) gegenüber, wenn der Umzug auch mit dem Server begründet wird. Viele haben absolut nichts (oder nichts mehr) mit dem Server am Hut als das dies meiner Meinung nach eine gerechtfertigte Begründung eines Foren-Wechsels darstellt. (siehe bitte Anubis, der bringts irgendwie besser auf den Punkt)

Die Übersichtlichkeit wäre da schon wieder ein anderer Punkt aber da auch mal ehrlich (und ja, ich weiß ich habe da auch gemeckert als da x-Posts gemacht wurden): Ab einer gewissen Größe wird es in jedem Forum unübersichtlich. Versucht bitte mal auf dem BisaBoard oder von mir aus auch im Smogon-Forum einen Thread zu finden, den ihr nicht für euch markiert habt. Viel Spaß.

Dementsprechend: Nein, bitte kein neues Forum. Von mir aus kann es, wenn denn unbediengt benötigt, ein SchiggysBoardCP geben, aber auch da finde ich es, bedenke ich die Anzahl der WIRKLICH ernsthaft spielenden CPlern, nicht sonderlich der Mühe wert.

@schnalkser: Ich glaube, die Mehrheit war damals nicht gegen dieses Forum, sondern eher gegen die große Idee von Silver dahinter, wenn ich mich recht erinnere. Oder viele waren auch einfach nur Contra dagegen weils von Silver kam. Ich hab keine Ahnung... Finde trotzdem, dass es vllt. zu wenige User dafür sein werden (da viele ja auch weg sind mittlerweile).

Ani
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1341

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Beitrag von Bahamut am Sa 17 Jan 2015, 12:49

Also manchmal frage ich mich ja schon wieso daraus so viel Heckmeck gemacht wird. 

Im Großen und Ganzen ist es so...dieses Forum bleibt bestehen, egal ob nun ein komplett neues Forum kommen sollte oder halt ein spezielles nur für den CP-Bereich. So habe ich es zumindest verstanden.

Weiterhin geht es ja auch nicht primär drum irgend wen welche User zu rauben sondern einfach nur um den Punkt das eine gewisse Anzahl an Leuten doch gerne mehr für den CP-Bereich hätten.
Nun ja ein Punkt wundert mich aber dennoch von Macci und zwar, das es sich nicht ausschließlich nur Cp Themen gibt. Was kommt den sonst noch? Etwa der ganze normale kram wie hier Off-Topic sachen oder einfach nur etwas spezifischere Sachen zu den Pkmn Games ggf? Ich kann mich nur erinnern das es sich im Knackpunkt darum geht das es ja mit CP-Stuff zu tun hat. Falls ihr hier aber auf den Server ansprechen solltet ist das natürlich eine andere Sache^^.

Ich denke aber es wird sich eh mehr klären wenn Coby bzw wenn das ganze im Hintergrund erstmal gelaufen ist und Macci dann beginnen kann. Dan vermute ich auch mal stark wird dann lautstark diskutiert oder halt darüber geredet. 

Zu der Sache mit Silver...naja die Idee an sich fande ich eigentlich persönlich sehr gut, aber da haben wohl einfach mehrere Faktoren gespielt das es dann einfach nicht gut ankam.

Bahamut
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1653

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Beitrag von Hausii am Sa 17 Jan 2015, 13:07

@Bahamut schrieb:Also manchmal frage ich mich ja schon wieso daraus so viel Heckmeck gemacht wird. 

Im Großen und Ganzen ist es so...dieses Forum bleibt bestehen, egal ob nun ein komplett neues Forum kommen sollte oder halt ein spezielles nur für den CP-Bereich. So habe ich es zumindest verstanden.
Weiter oben schrieb Macci, dass es ein ganz normales forum werden wird. Mit CP und normalem Bereich und nichts extra fokussiert..

Hausii
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2084

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Beitrag von Sabbo am Sa 17 Jan 2015, 13:14

@Bahamut schrieb:Also manchmal frage ich mich ja schon wieso daraus so viel Heckmeck gemacht wird.

Ganz einfach, weil das nicht mal eben so eine lockere "Nebenbei-Sache" ist sondern schon Auswirkungen für einige hier haben dürfte. Und da finde ich es nur vernünftig, dass nachgefragt wird und versucht wird, alles zu klären, was für den ein-oder anderen noch unklar geblieben ist.

Man möchte ja schon verstehen, was genau Sache ist, ob nun CP-Ler oder Nicht-CP-Ler. "Heckmeck" ist es für mich erst dann, wenn die Diskussion hier aus dem Ruder läuft und sich Leute gegenseitig vollflamen, was hier nicht der Fall ist. Je mehr sich dazu äußern und Fragen, Bedenken, Denkanstöße, konstruktive Kritik oder anderweitige Aspekte hier einbringen, desto besser ist es doch...wenn Unklarheiten und Missverständnisse von vornherein beseitigt werden können, kann das nur von Vorteil sein...

@Ani schrieb:Die Übersichtlichkeit wäre da schon wieder ein anderer Punkt aber da auch mal ehrlich (und ja, ich weiß ich habe da auch gemeckert als da x-Posts gemacht wurden): Ab einer gewissen Größe wird es in jedem Forum unübersichtlich. Versucht bitte mal auf dem BisaBoard oder von mir aus auch im Smogon-Forum einen Thread zu finden, den ihr nicht für euch markiert habt. Viel Spaß.
Ja, der Kritikpunkt ist imo auch völlig berechtigt, das sollte auf jeden Fall noch mal aufgegriffen werden, ich hoffe, dass sich da technisch iwas machen lässt mit der Liste der neuesten Themen usw, bzw dass es da eine angemessene Lösung für geben kann...


Sabbo
User des Jahres 2014
User des Jahres 2014

Status : back in black
Anzahl der Beiträge : 3340

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Beitrag von darki am Sa 17 Jan 2015, 14:35

Ich sehe es ähnlich wie Anubis, Ani und Saboo.
Egal ob es nicht primär das Ziel ist, es wirkt trotzdem so als würde das Forum den jetzigen Admins einfach weggenommen. Die komplette Aktion, so wie sie hier bisher präsentiert wurde (!), halte ich (auch) für unverschämt. Meines Erachtens kann man eine Community nicht einfach woanders hinverschieben, weil ein Teilbereich der User darin Vorteile sieht.
Zumal das scheinbar nicht mit Marvin und Ele besprochen wurde bzw. mal nachgefragt wurde, was die davon halten.

Die Aktion dient der Vorteile für die CP-ler hier - wer wird bei der Umfrage wohl für Ja stimmen? Die CP-ler, genau... ^^'
Und da scheinbar nicht einmal alle...

Außerdem ist es, wie Sabbo schon sagte, kein Heckmeck und auch keine Nebenbei-Sache.
Dieser Thread hier betrifft alle. Und wenn hier der Plan eines neuen Forums erstellt wird, halte ich es schon für sinnvoll, das kritisch zu beleuchten.

Zumal der Plan ja zu sein scheint, dass das neue Forum nicht nur auf CP beschränkt wäre, sondern noch weitere Bereiche hätte. Das halte ich für absoluten Schwachsinn und stärkt nochmal den Anschein der unverschämten Übernahme.

Ich hätte noch Verständnis, wenn das neue Forum dann ausschließlich für CP von CP-lern wäre. Dann könntet Ihr Euer Forum erstellen, bequatscht dort Eure Angelegenheiten und hier bleibt alles so wie es ist (der CP-Bereich könnte dann auf das neue Forum weiterleiten).

Aber mit dem Plan von weiteren Bereichen und der Präsentation, wie sie hier erfolgt ist, halte ich von der ganzen Aktion nicht sonderlich viel.

So, bin auf die Antworten gespannt.. ^^

darki
Administrator
Administrator

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1029

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Beitrag von Hausii am Sa 17 Jan 2015, 14:45

@darki schrieb:Die Aktion dient der Vorteile für die CP-ler hier - wer wird bei der Umfrage wohl für Ja stimmen? Die CP-ler, genau... ^^'
Und da scheinbar nicht einmal alle...

richtig, nicht alle. ich denke ja, dass es möglich ist auch viel noch hier zu machen, wenn man sagt was gewünscht ist. so denken auch andere.

Hausii
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2084

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Beitrag von Eyeless am Sa 17 Jan 2015, 15:09

Ich verstehe eigentlich das Problem hier nicht. Warum ein neues Forum? Ich find, dass das schon so passt und es gegenüber Marvin und Ele ziemlich unfair wäre.

@darki: Hi :]

Edit by darki: Das sagte ich ja im zweiten Absatz, letzter Satz. Zwinkern

Eyeless
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1926

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Beitrag von Macci am Sa 17 Jan 2015, 15:37

Na das war ja nur eine Frage der Zeit...

@Anubis schrieb:Ich habe das hier mal ein wenig verfolgt und irgendwie kommt mir die Begründung mit den Konflikten und Problemen hier ziemlich schwammig und oberflächlich rüber.
(Was glaube ich ja der Hauptgrund ist warum hier versucht wird ,die User davon zu überzeugen ,in das neue Forum zu wechseln.)
Das besagte Konzept ist 55 Seiten lang. Du kannst also versichert sein, dass die Problematik ausführlich beleuchtet und anschließend in der Leitungskonfi über mehrere Stunden hinweg besprochen wurde. Dass das Ganze vielleicht etwas "schwammig und oberflächlich" rüber kommt, liegt vermutlich eher daran, dass sich diese Menge Inhalt nicht mal eben auf ein paar Sätze in einen Infothread komprimieren lässt.

@Anubis schrieb:Für Leute die nicht so fest mit dem Server in Verbindung stehen ,bräuchten eine umfassende und exakte Erläuterung was genau so schwerwiegend Falsch ist das dies hier auf diesem Forum kaum mehr zu retten ist... diese "Begründung" das hier so viel falsch gelaufen ist das man die Community komplett von neu beginnen müsste ,liest sich eher so das der Server eine Generalüberholung braucht ,als das Forum.
Um dieses Forum hier geht es eigentlich nur Zweitrangig. Das Konzept bezieht sich in erster Hinsicht auf das Serverleben, sieht aber auch ein professionelleres neues Forum mit deutlich erweiterten Möglichkeiten vor.

@Anubis schrieb:Derzeit kann ich mir auch nicht vorstellen was an diesem anderen Forum so viel besser ist wie das hier. Jedes Forum egal von welchem Anbieter ist gleich aufgebaut. Geordnete Bereiche in geordnete Sub-Bereiche worin sich eben die verschiedenen Threads befinden. (Pinnwand -Prinzip)
Ein Nachrichten-Center sowie ein Chat für instand Unterhaltungen sind vorhanden. Was braucht man mehr? Alles andere ist nur Schnick-Schnack und kleine spielerein. Es wäre jetzt keine so große Innovation wie vom Handy zum I-Phone.
Alle Strukturen die man erarbeitet ,kann man auch hier im Forum umsetzen ,neue Ränge ,neue Bereiche ,gebannte-ID auf "NULL" setzen.
Genau das ist bei diesem Thema eigentlich der Knackpunkt. Ich habe schon in vielen Communitys (auch nicht-pokemonbezogen) vor und hinter den Kulissen mitgearbeitet und habe daher ein ganz anders Bild von den Möglichkeiten, die es gibt, und wo sie vielleicht fehlen. Das können Leute, die nur Userseitig in Foren unterwegs sind/waren, halt leider nicht einschätzen.

@Anubis schrieb:Außerdem was würde sich großartig ändern wenn man die Community neu beginnt?... Wenn Schiggysboard umgesiedelt werden würde ,würden alle User die hier sind dann auch im anderen Forum sein ,und die selbe Gesellschaft wäre vorhanden wie hier auch. Das ist kein Neubeginn der Community.
Es geht ja auch nicht darum, dass man zukünftig irgendwelche User ausschließen und dadurch die "Gesellschaft" verändern wolle.
Die Problempunkte, welche thematisiert wurden, liegen zu 90% auf dem Server und hängen mit Verwaltungsstrukturen oder Beschlüssen zusammen, die einfach unüberlegt und nachteilhaft sind und verhindern, dass viele Probleme langfristig ausgemerzt werden können. Im Grunde geht es eigentlich hier die ganze Zeit nur um die Frage, ob man bereit ist, dem Fortschritt gegenüber offen zu sein und in zukunft professioneller (und dadurch würde unendlich viel auf beiden Seiten - User und Administration - vereinfacht) zu arbeiten.

@Anubis schrieb:Jetzt noch eine Frage:
Nehmen wir mal an Schiggysboard würde mit ziehen. Was geschieht dann mit Marvin und Elevoltek die diese Community aufgebaut haben?. (Es gab schon eine große bevor Honig mit Pokemon Online kam und wir uns an ihren Usern labten damit wir wachsen konnten.)
Wird Marvin / Elevoltek dann immer noch der Webmaster sein der bestimmt oder wird er dann nur noch ein Admin sein der in den Rang erhoben wurde ,aber selbst keine Webmaster Rechte mehr besitzt?.
Natürlich würden Marvin und Elevoltek ihre Ränge als Forenadmins behalten. Es ging mir in der Vergangenheit, der Gegenwart und wird auch in der Zukunt nie darum gehen, irgendwelche Leute von ihren Positionen zu verdrängen, Macht an sich zu reißen oder User abzuwerben. Ich finde es sehr bedauerlich, dass für dich dieser Eindruck entstanden zu sein scheint und ich frage mich, wie du denn darauf kommst? Denkst du, ich habe mich über zwei Jahre lang hier auf dem Server engagiert und mich ständig (und häufig als einziger) für die Wahrung der Interessen aller eingesetzt, um jetzt einen Abflug zu machen und allen anderen damit zu schaden? Wenn das wirklich hier angenommen wird, dann muss ich mein Auftreten in dieser Community wohl kollossal und aufs schärfste falsch eingeschätzt haben....

@schnalkser schrieb:Ich mein das CP-SB von Silver Lächeln Ist noch gar nicht so lange her eigentlich^^ War soweit ich weiss auch BurningBoard.
Und naja wirklich cool fanden das die wenigsten wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Ich wusste gar nicht, dass es da sogar mal ein Forum gab. Ich dachte die Idee hätte immer nur in diesem einem Thread existiert und wäre darüber hinaus nie weiter ausgearbeitet worden.

____________________________________________________________________________
Und nun noch einmal ganz tacheless gesprochen:


Dass das Schiggysboard-Forum umzieht war meiner Meinung nach niemals wahrscheinlich. Ich rechne auch nicht damit, dass das jetzt passieren wird. Ich kann euch versichern, dass entgegen eurer Vermutungen Marvin und Elevoltek sehr wohl in die Besprechungen mit einbezogen wurden. Ich habe mit Marvin auch komplett unabhängig hiervon vor längerer Zeit schon einmal über die Vor- und Nachteile eines Umzugs aus Forumieren in eine bessere Alternative gesprochen und Marvin sagte mir, dass es hier nicht möglich ist, die Daten zu exportieren. Alles ginge also verloren. Für mich als Admin (und wohl auch für jeden anderen) wäre das schon ein absolut ausreichender Grund, nicht an einen Umzug zu denken. Ich denke daher nicht, dass das passieren wird, finde das aber auch nicht weiter schlimm. Gerade in diesem Thread zeigt sich doch, dass viele mit den Möglichkeiten hier zufrieden sind. Jene, die es nicht sind oder die neugierig sind, was woanders anders sein könnte, können ja immernoch später auf das neue Forum zurückgreifen und sind selbst dann nicht gezwungen, diesem Forum hier den Rücken zu kehren.

Intern wurde mitgeteilt, dass hier jetzt Druck auf die Leitung ausgeübt wird. Da fällt mir eigentlich nur eins ein: Geht's noch?
Dieser Thread hier existiert nur, weil die Leitung euch alle über die Umstände dafür, dass es aktuell etwas dauert, in Kenntnis setzen will. Da sollte man doch wohl Verständnis aufbringen. Statt sich privat bei einzelnen Leitungsmitgliedern zu beschweren, solltet ihr hier lieber eure Anregungen einstreuen, damit sie bei den zu planenden Veränderungen reflektiert und berücksichtigt werden können. Noch mehr Druck auszuüben ist an dieser Stelle nicht nur ignorant, sondern schlichtweg kontraproduktiv.


Alles in allem halte ich die Communitybefragung nach den aktuellen Reaktionen hier nicht mehr für sinnvoll. Gerade um solchen Vorwürfen der "unverschämten Übernahme" (nett übrigens, nach all der Arbeit, die ich mir gemacht habe) aus dem Weg zu gehen, habe ich fucking 4 Wochen lang ein fucking 55 Seiten langes Konzept geschrieben, das wohlüberlegt und unter Berücksichtigung möglichst aller Faktoren und Einflüsse die Neukonzeptionierung des Servers beschreibt, den man aus verschiedenen Gründen besser an ein besseres Forum (und ja, das kann ich so sagen, denn das bezieht sich absolut nicht auf menschliche, sondern rein auf technische, ästhetische und funktionale Aspekte) knüpfen könnte.

Unter anderem aus diesem Grund hatte ich es auch nicht für sinnvoll gehalten, diesen Thread hier zu machen und sämtliche Forenuser in die Panik zu bringen, ihr aktuelles Forum zu verlieren, obwohl im Grunde niemals davon auszugehen war, dass das passieren wird. Jetzt ist das sprichwörtliche Kind wohl allerdings schon in den Brunnen gefallen, die Spuren der Feindseeligkeit in manchen Aussagen lässt sich imo nur schwer überlesen.

Schade, dass es diesen Weg genommen hat.

Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1494

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Beitrag von darki am Sa 17 Jan 2015, 16:59

Es wäre sinnvoll gewesen, die User zu befragen, bevor man ein 55-seiten-Konzept entwickelt. Bei dieser Befragung hätte man dann Pläne und Vorstellungen nennen und anschließend bei entsprechender Reaktion an ein richtiges Konzept arbeiten können.
Denn dieser Info-Thread hier spiegelt auch nicht das 55-seiten-Konzept wieder, sondern informiert nur - wie es bei einem hypothetischen Vorab-Befragungsthread auch der Fall gewesen wäre.
Aber sich vier Wochen daran zu setzen und nicht zu wissen, wie es aufgenommen wird halte ich - sorry - auch nicht für sinnvoll.

Außerdem habe ich wie gesagt (bestimmt auch andere) wenig gegen ein (neues) CP-only-Forum. Wäre eigentlich auch die beste Lösung, da es Dir/ Euch ja hauptsächlich um CP geht, wie es scheint. Dann könntet Ihr wie gesagt Euer Forum erstellen, bequatscht dort Eure Angelegenheiten und hier bleibt alles so wie es ist (der CP-Bereich könnte dann auf das neue Forum weiterleiten).
So hielte ich es für in Ordnung und so hättet Ihr es von Anfang an und vor der Arbeit an ein Konzept verkaufen müssen.

Sauer zu sein, weil die Userschaft Deinem Konzept nicht Folge leistet bzw. positiv gegenübersteht, ist auch nicht in Ordnung.
Dieser Thread hier vermittelt einem einfach andere Eindrücke; als Involvierter vielleicht gar nicht zu erkennen..


Zuletzt von darki am Sa 17 Jan 2015, 17:03 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

_______________________

darki
Administrator
Administrator

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1029

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Beitrag von ShockWave am Sa 17 Jan 2015, 17:03

Eigentlich wollte ich hier gar nichts mehr schreiben, da ich meinen Standpunkt bereits klar und deutlich in den beiden Konfis der Leitung mitgeteilt habe, aber da sich hier jetzt so viele User beteiligen (was ich gut finde) und es gerade vll. ein bisschen ausartet schreibe ich doch noch mal hier meine Meinung.

Beginne ich mal damit, dass ich das Konzept von Macci eigentlich überragend finde, er hat sich extrem gut und ausfürlich mit unseren Problematiken befasst und hat für eigentlich alles gute Lösungen gefunden, damit lässt sich gut arbeiten um in Zukunft einen besser organisierten und strukturierten Server zu haben, Danke hierfür!

Die größte Problematik, und das war mir eigentlich von vorneherein klar, ist die Idee eines neuen Forums (sieht man ja auch hier in diesem Thread). Die Idee war eigentlich, dass wir als Server in ein neues Forum gehen, in dem der CP Bereich größer hervorgehoben wird, also verstehe ich nicht ganz, wieso das hier jetzt so verneint wird, klar wird es auch ot oder "normale" Pokemon Themen geben, aber größtenteils ginge es in einem neuen Forum um den Server beziehungsweise um CP, wenn ich das in den Konfis falsch verstanden habe, bin ich noch mehr gegen ein neues Forum.
Wo ein paar vll. wirklich was falsch verstanden haben ist der Punkt, dass dieses Forum hier auf jeden Fall bestehen bleibt, wir hatten nie vor ein neues zu errichten und dieses hier zu "begraben", das wäre nur der Fall gewesen, wenn wir komplett umziehen würden, mit der kompletten Community, mit Marvin und Ele als Oberhaupt nur eben mit burningboard anstatt forumieren. Da dies aus bereits besagten Gründen nicht möglich ist, wurde diese Idee recht schnell wieder vergessen.
Wo ich jetzt das Problem sehe ist folgendes: 
Bei einem neuen Forum wird diese Community gespalten, definitiv! Es werden nicht alle Lust und Zeit haben in 2 Foren aktiv zu sein, wenn sich also das neue Forum als CP Forum durchsetzen würde, würden viele CP [url=#]Spieler[/url] dahin gehen, denkt man zumindest. ich bin allerdings ser Meinung, dass nicht so viele CPler mitgehen würden, wir sind die Community hier gewohnt, haben hier eine recht große Community und eigentlich alles was wir haben wollen, das neue Forum wäre erst mal leer, also würden nicht viele mitziehen, also würden wir anstatt die Community zu vergrößern (worauf das Konzept eigentlich abzielt) die Community verkleinern, gerade was das Forum angeht. Wie das ganze dann aufm Server aussieht, müsste man sich erst mal anschauen, aber ich denke, dass auch da dann die userzahlen weiter zurückgehen würden. 
Es geht hier hauptsächlich um den Server, also was sind wir? Ein Pokemon Online Server, KEINE Foren Community, wir gehören zu einer, wieso also ist ein neues Forum so wichtig? Das habe ich mich während der Konfis häufig gefragt, die antwort war meistens, dass man hier anscheinend nicht mehr alle Probleme lösen kann. Dies sehe ich anders, man muss nur alles aus dem Forum rausholen, dafür können wir einfach mit Marvin und Ele unsere Wünsche besprechen und uns dann gemeinsam hinsetzen, kein Problem, wieso also ein neues Forum? Es soll so einige Vorteile gegenüber diesem hier haben, wurde mir gesagt, genaue Vorteile konnten nicht genannt werden, schade. Es geht aber wohl hauptsächlich um Kleinigkeiten, wie einen Terminplaner, oder die Möglichkeit Aufgaben besser zu verteilen, dies sind hauptsächlich Vorteile für die mods/admins, also hat der user an sich evtl. nur den vorteil einer besseren Übersicht (wo man hier aus diesem Forum definitiv noch mehr rausholen kann), wieso sollte also ein user in ein neues Forum ziehen, dass leer ist, wenn er hier ein volles hat? Es wurde damit argumentiert, dass man es nicht einsieht in einem Forum wie diesem zu arbeiten, wo die Möglichkeiten anscheinend so begrenzt sind(sry aber ich kenne mich mit Foren nicht genau aus, kann also nichts genaues dazu sagen, nur dass mir dieses hier ganz gut gefällt!) wenn man die Möglichkeit hat in ein besseres Forum zu gehen, ich aber sage ich sehe es nicht ein mit einer Community in ein leeres Forum zu gehen, wenn ich die Möglichkeit eines vollen habe!
Das wichtigste eines Forums ist, dass ich in Thread schreiben kann/sie lesen kann usw. oder? Das kann ich hier genau so gut wie anders wo, also wieso was neues?

Es stimmt, dass es niemals klar war, dass die user dieses Forum verlieren Macci, aber die User haben Angst vor einer Communityspaltung, verstehst du? Ich und einige andere würden nicht in beiden Foren aktiv sein und da eben der großteil der user hier inzwischen aus cplern besteht liegt die Vermutung nahe, dass diese mitziehen würden. Aber wie man hier schon sieht sind auch davon eher mehrere gegen ein neues Forum, genaueres wird dann die Umfrage ergeben (die ich immer noch am sinnvollsten halte, da man dann einschätzen kann wie viele User mitgehen würden und ob es sich mit diesen lohnen würde). Wieso also keine Userumfrage, wir als Leitung sollen darüber abstimmen ob wir das neue Forum wollen oder nicht, aber die user dürfen nicht mit entscheiden? Ich denke das ist definitiv eine angelegenheit, wo jeder user das Recht hat mit zu entscheiden!

So viel also zu meiner Meinung, das hier soll keinen angreifen oder so ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung zu dem ganzen Thema!

(Text von Conan abgesegnet, der ähnlicher/gleicher Meinung ist!)


Zuletzt von ShockWave am So 18 Jan 2015, 00:13 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

ShockWave
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1064

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Beitrag von Macci am Sa 17 Jan 2015, 18:12

@darki schrieb:Es wäre sinnvoll gewesen, die User zu befragen, bevor man ein 55-seiten-Konzept entwickelt. Bei dieser Befragung hätte man dann Pläne und Vorstellungen nennen und anschließend bei entsprechender Reaktion an ein richtiges Konzept arbeiten können.
Denn dieser Info-Thread hier spiegelt auch nicht das 55-seiten-Konzept wieder, sondern informiert nur - wie es bei einem hypothetischen Vorab-Befragungsthread auch der Fall gewesen wäre. ^^
Aber sich vier Wochen daran zu setzen und nicht zu wissen, wie es aufgenommen wird halte ich - sorry - auch nicht für sinnvoll.
Das Konzept ist ja nicht vom Schiggysboard abhängig. Klar habe ich es in erster Linie für die SB-Serverleitung entwickelt und es ihr ja dann auch präsentiert. War einfach am sinnvollsten, weil es eben hier schon die nötigen Ressources gäbe, das ganze abzuwickeln. Wenn sich das SB gegen das Konzept entscheidet, wonach es derzeit ja auszusehen scheint, werde ich dieses Forum trotzdem aufbauen und einen Nutzen aus dem Konzept ziehen.
Ich habe für das Konzept eine Menge recherchiert und etliche uralte Threads umgewälzt, mir die dort thematisierten Kritikpunkte, die Reaktion und den darauf gefolgten Umgang mit auftretenden ähnlichen Problematiken angeguckt, das ganze reflektiert, im Konzept beschrieben und schließlich funktionierende Alternativlösungen präsentiert. Ich halte das für deutlich wichtiger, als für 1-2 Wochen Vorschläge aus der Community zu sammeln und danach ein fachgerechtes Konzept zu stricken. Ich lass mich da aber gern anderweitig überzeugen.

@darki schrieb:Sauer zu sein, weil die Userschaft Deinem Konzept nicht Folge leistet bzw. positiv gegenübersteht, ist auch nicht in Ordnung.
Ich bin überhaupt nicht sauer. Und wäre ich es, dann nicht, weil "die Userschaft dem Konzept nicht Folge leistet", sondern wegen genau solcher Formulierungen wie in den Anführungszeichen eben oder wie "unverschämte Übernahme". Das sind Vorwürfe drin verstrickt, die einfach absolut nicht der Wahrheit entsprechen und die ich mir nun einmal nicht ohne Weiteres so unterstellen lassen werde. Ich bin fast 22 Jahre alt, mein Lieber. Ich bin weit darüber hinaus, sauer zu sein, weil irgendjemand im Internet meine Idee nicht gut findet. Ich finde einfach zum Kotzen, wie ich nach so viel Arbeit und Engagement für das SB (sowohl Server als auch Forum!) als Buhmann dargestellt werde, nur weil mein neuer Vorschlag ein wenig kontrovers ist. Über ein Jahr habe ich diese Rolle hier inzwischen inne, und langsam ist einfach mal gut mit diesen dämlichen und rückhaltlosen Anschludigungen.

@ShockWave schrieb:Die größte Problematik, und das war mir eigentlich von vorneherein klar, ist die Idee eines neuen Forums (sieht man ja auch hier in diesem Thread). Die Idee war eigentlich, dass wir als Server in ein neues Forum gehen, in dem der CP Bereich größer hervorgehoben wird, also verstehe ich nicht ganz, wieso das hier jetzt so verneint wird, klar wird es auch ot oder "normale" Pokemon Themen geben, aber größtenteils ginge es in einem neuen Forum um den Server beziehungsweise um CP, wenn ich das in den Konfis falsch verstanden habe, bin ich noch mehr gegen ein neues Forum.
Es ging immer darum, die Serveraktivitäten wie Planung, Dokumentation, Absprachen etc. in ein neues Forum zu legen, nie aber darum, nur ein CP-Forum zu eröffnen. Das lässt sich meiner Meinung nach aber auch auf den Bildern auf den Seiten 41 und 42 im Konzept unmissverständlich erkennen, sodass ich nicht verstehe, dass das für Leitungsmitglieder, die das Konzept gelesen haben und in zwei Leitungskonferenzen zu dem Thema anwesend waren, jetzt eine neue Information darstellt.

@Shockwave schrieb:Eigentlich wollte ich hier gar nichts mehr schreiben, da ich meinen Standpunkt bereits klar und deutlich in den beiden Konfis der Leitung mitgeteilt habe, aber da sich hier jetzt so viele User beteiligen (was ich gut finde) und es gerade vll. ein bisschen ausartet schreibe ich doch noch mal hier meine Meinung.
Ich finde gar nicht, dass es ausartet. Ich finde eine solche Diskussion zu einem Thema eigentlich ganz natürlich, das war auch abzusehen. Und solange alle sachlich bleiben ist doch alles gut. ^^

@ShockWave schrieb:Bei einem neuen Forum wird diese Community gespalten, definitiv! Es werden nicht alle Lust und Zeit haben in 2 Foren aktiv zu sein, wenn sich also das neue Forum als CP Forum durchsetzen würde, würden viele CP Spieler dahin gehen, denkt man zumindest. ich bin allerdings ser Meinung, dass nicht so viele CPler mitgehen würden, wir sind die Community hier gewohnt, haben hier eine recht große Community und eigentlich alles was wir haben wollen, das neue Forum wäre erst mal leer, also würden nicht viele mitziehen, also würden wir anstatt die Community zu vergrößern (worauf das Konzept eigentlich abzielt) die Community verkleinern, gerade was das Forum angeht. Wie das ganze dann aufm Server aussieht, müsste man sich erst mal anschauen, aber ich denke, dass auch da dann die userzahlen weiter zurückgehen würden.
Genau das ist ja eben das Problem. Die Community würde gespalten. Soll ich mal meine ganz ehrliche Meinung zu diesem Thema mitteilen? Die Community ist bereits gespalten. Allein das hier von "CP-Leuten" geredet wird, zeigt doch ganz klar, dass sich die User, die "nur" das Forum benutzen, von dieser Personengruppe als differenziert betrachten. Die ganze Zeit leben diese beiden Parteien hier in friedlicher Co-Existenz. Wer von den Nicht-CPlern beschäftigt sich denn aber mit den Themen des Servers? Dieses Forum hier vereint im Grunde zwei Communitys in einer und da ist logisch, dass eine davon langfristig auf der Strecke bleiben wird. Daher sieht das Konzept vor, eine komplett neue Community (nie war im Konzept von etwas anderem die Rede) um unserer Servergeschehen herum aufzubauen und somit nicht mehr nur eine Gastgruppe in einem anderen Pokémon-Forum zu sein (und ihr könnt mir nicht sagen, dass ihr diesen Eindruck noch nie gewonnen hättet.)
Das Konzept spaltet eine Community, die eigentlich sowieso aus zwei Teilen besteht, um im Endeffekt beide (vor allem aber natürlich die Serverseite) zu begünstigen. Es geht in dem Konzept nicht darum, die Community zu vergrößern. Es geht darum, eine gute Community zu schaffen, in der von Anfang an möglichst viel richtig gemacht werden kann, ohne dass einem die Fehlentscheidungen der Vergangenheit immer wie eine Kette am Fuße hängen. Ich finde es alamierend, dass ich das überhaupt noch einmal (im Konzept und in den Konfis wurde das doch eigentlich schon zur Genüge durchgekaut) erläutern muss.
Natürlich müsste man dafür erst einmal in ein leeres Forum gehen. Man kann aber nicht immer nur den Weg des geringsten Widerstands wählen, wenn man erfolgreich sein will. Und das für unsere CP-Community dieser Erfolg mehr und mehr ausbleibt, ist doch nicht zu übersehen, oder seht ihr das plötzlich anders? Wenn ja, dann argumentieren wir von völlig verschiedenen Standpunkten aus und dann ist es kein Wunder, dass es Missverständnisse gibt.

@ShockWave schrieb:Es geht hier hauptsächlich um den Server, also was sind wir? Ein Pokemon Online Server, KEINE Foren Community, wir gehören zu einer, wieso also ist ein neues Forum so wichtig? Das habe ich mich während der Konfis häufig gefragt, die antwort war meistens, dass man hier anscheinend nicht mehr alle Probleme lösen kann.
Wir sind eben nicht die einzige deutsche CP-Community. Und aktuell gibts es bis auf einen großen Userstamm absolut nichts, was uns in irgendeiner Form wettbewerbsfähig machen würde. Wer einen PO-Server betritt und sich dort vielleicht gut etabliert, der wird auch zwangsläufig irgendwann einmal im Forum vorbeischauen. Ich will nicht wissen und es lässt sich wohl auch nicht realistisch ermitteln, wie viele Leute bei uns schon abgewandert oder gar nicht erst ansässig geworden sind, weil wir uns einfach schlecht präsentieren.

@ShockWave schrieb:Dies sehe ich anders, man muss nur alles aus dem Forum rausholen, dafür können wir einfach mit Marvin und Ele unsere Wünsche besprechen und uns dann gemeinsam hinsetzen, kein Problem, wieso also ein neues Forum? Es soll so einige Vorteile gegenüber diesem hier haben, wurde mir gesagt, genaue Vorteile konnten nicht genannt werden, schade.
Ich habe dir in den Konfis bereits mehrfach erläutert, wieso es schwierig ist, die Vorteile genau zu betiteln. Wenn man Burning Board benutzt, dann kann man das Forum durch tausende individuelle Anpassungsmöglichkeit äußert genau auf die Bedürfnisse der Community zuschneiden. Das geschieht zum einen durch die Installation verschiedenster Plugins, die in verschiedensten Kombinationen mit unterschiedlichsten Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten immer an komplett anderes Gesamtergebnis ergeben. Ich erzähle euch keine halben Sachen. Und bevor ich nicht die Möglichkeit hatte, all diese Möglichkeiten zu nutzen und die Einstellungen vorzunehmen, kann ich euch nicht genau sagen, wie es im Endeffekt zu 100% aussehen wird. Und das kann ich halt aktuell nicht tun, weil Coby absolut nicht zu erreichen ist, ich ihn aber aus technischen Gründen zumindest für die Grundeinrichtung dabei haben muss. Ich bin also eigentlich der völlig falsche Anlaufpunkt für "macht doch mal hinne". Lässt sich aber auch erkennen, wenn man die Beiträge in diesem Thread vernünftig liest. (#Buhmann)

Alles, was einen Vorteil für die Administration und Moderation einer Community darstellt, wirkt sich im Endeffekt auch positiv auf die Userschaft aus (und wird einen merklichen Unterschied machen!). Ich verstehe nicht, dass ihr denkt, dass ihr von solchen Vorteilen nicht betroffen wärt?

@ShockWave schrieb:Es wurde damit argumentiert, dass man es nicht einsieht in einem Forum wie diesem zu arbeiten, wo die Möglichkeiten anscheinend so begrenzt sind
Das ist mein persönlicher aktueller Standpunkt, der mit dieser Diskussion eigentlich überhaupt nichts zu tun hat. Ich mache meine ganze Arbeit hier sehr gerne und bereit viel Zeit, Mühe und sogar Geld (wie für die Forenlizenz) zu investieren. Meinen Spaß an der Arbeit verliere ich aber, wenn ich da einfach nicht das Beste rausholen kann. Und deshalb werde ich mich in diesem Forum nicht länger in der Serverleitung einsetzen. Ich sehe mich hier zu sehr in meinen Möglichkeiten und meinem Bestreben, den User das Bestmögliche, was ich bieten kann, anzubieten, zu sehr beschränkt. Ich möchte meine Möglichkeiten weiter ausbauen und werde zu diesem Zweck das andere Forum eröffnen. Dafür nehme ich auch in Kauf, dass ich dort mit 2 Usern anfangen muss. Im Gegensatz zu dir, Shocki, möchte ich nämlich lieber in ein leeres Forum gehen und dort alles vernünftig aufbauen, als für ein volles Forum auf Qualität zu verzichten. Ich finde beide Positionen nachvollziehbar und in Ordnung; das ist eben eine Entscheidung, die einfach von persönlicher Präferenz abhängt.

@ShockWave schrieb:Es stimmt, dass es niemals klar war, dass die user dieses Forum verlieren Macci, aber die User haben Angst vor einer Communityspaltung, verstehst du?
Natürlich verstehe ich das. Ich habe ja auch im Konzept an der entsprechenden Stelle bereits gesagt, dass ich weiß, dass das Thema für große Unruhen und Uneinigkeit sorgen wird, das war absolut abzusehen. Ich sehe das allerdings ehrlich gesagt ganz locker. Die User gehören niemandem - Sie werden einfach das tun, was sie möchten und dementsprechend auch die Seiten ihrer Wahl besuchen. Ich möchte den Usern einfach nur etwas besseres bieten, als wir es derzeit können. Wer hier zufrieden ist, der muss sich doch keine Sorgen machen, dass er das in Zukunft nicht mehr ist?


Die Communitybefragung halte ich aus verschiedenen Gründen inzwischen für nachteilhaft. Der größte Punkt ist, dass mein Name nach dieser Dikussionen negativ behaftet in fetten Leuchtbuchstaben über allem stehen wird, was zu diesem Thema folgt. Genau das hätten wir verhindern müssen. Denn aus "Macci hat einen ausführlichen Vorschlag" wurde jetzt "Macci will das SB zerstören". Ohne eine neutrale Position ist das hier alles aber einfach absolut sinnlos.
Der zweite Hauptgrund ist, dass sich doch eigentlich inzwischen ziemlich deutlich sowohl in den Leitungskonferenzen als auch in diesem Thread herauskristallisiert hat, dass eigentlich gegen das neue Forum sind bzw. sich nicht oder nur spärlich dazu äußern. Das hier ist sozusagen schon die Communitybefragung geworden, denn mal ohne Witz - Auf kaum etwas anderes wurde doch in den Kommentaren hier Bezug genommen. Für mich steht das Ergebnis hier eigentlich schon weitgehend fest. Und die Befragung ist versaut, weil man wieder einfach irgendwas unüberlegt hingeklatscht wurde. Unter anderem sind genau solche Dinge ein Grund für meinen einstigen Rücktritt gewesen, so kann man einfach nicht arbeiten und dann erwarten, dass irgendwas läuft.

Bevor ich jetzt weiterschreibe, will ich noch einmal betonen, dass ich nicht sauer, wütend oder sonst irgendetwas in diese Richtung bin.
Ich finde es höchst bedauerlich, dass ich ein weiteres Mal (ich weiß ehrlich nicht, wie oft mir das jetzt schon im Schiggysboard passiert ist) als großer Übeltäter dargestellt werde. Statt gemeinsam in eine Richtung zu denken wird hier eigentlich immer nur mit dem Finger aufeinander gezeigt und wer sich in irgendeiner Forum für irgendwas einsetzen will, ist sowieso der Arsch. Das ist auch nicht nur bei mir so, das war bei Hausii, Ani, Silver (der durchaus nicht immer nur Unsinn geredet hat, und das wisst ihr auch), Hunat, Deidara und vielen anderen schon immer so gewesen. Und genau diese Mentalität ist der Grund dafür, dass vieles einfach nicht funktioniert.

Wie werden Leute behandelt, die nach einem Unban wieder auf dem Server kommen? Wie wurde Fox behandelt, als er viele Beiträge im Forum geschrieben hat (VIELE BEITRÄGE, mein Gott, das hätte euch mehr freuen sollen als alles andere!)? Wie werden Leute behandelt, die unkonventionelle Ideen einstreuen? Wie geht mit Leuten um, die beispielsweise vom Freigeist-Server kommen?

Zwischenmenschlich läuft hier ziemlich viel ziemlich schief. Ehrlich gesagt hatte ich im Geheimen gehofft, durch ein neues Forum ein komplett neues Community-Gefühl zu schaffen und damit ganz von Anfang an darauf hinzuarbeiten, dass man einander durch ein ganz anderes Communitygefühl (Gruppenpsychologie) viel besser und tolleranter gegenübersteht.

Stattdessen wird mir gesagt ich wolle unverschämter Weise die Community übernehmen, hätte im Grunde keine Argumente und käme nicht aus den Puschen. Da fehlen mir eigentlich inzwischen nur noch die Worte.

Als User muss ich sagen, dass ich mich hier echt inzwischen richtig schlecht behandelt fühle. Nicht permanent, aber doch immer wieder. Ich werde ja durchaus nicht zum ersten Mal hier öffentlich diskreditiert.
In keiner einzigen Leitungskonfi, in der ich je war, wurden solche Probleme jemals besprochen, obwohl sie praktisch seit der ersten Stunde bestehen. Wie gedenkt ihr, unter solchem Umständen hier einfach weiterzumachen? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das so nicht funktionieren wird. Wenn dann jetzt noch weiter gegen mich in irgendeiner Forum indirekt gehetzt wird (und sorry, wenn ich das vielleicht etwas eng sehe, aber langsam reicht es mir einfach mal so nach zwei Jahren), dann war dieser Beitag hier auch mein letzter Kommentar zu dieser Diskussion, den so kann wohl kaum von einer vernünftigen Gesprächsbasis geredet werden.

Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1494

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Beitrag von Laiken am Sa 17 Jan 2015, 18:17

Und jetzt mal bitte in weniger Sätzen und zusammengefasst ehrlich wer will so ne wall of text lesen

Laiken
Top 4-Mitglied
Top 4-Mitglied

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 195

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Beitrag von Fox am Sa 17 Jan 2015, 18:18

-Kommentar gelöscht-

-Macci


Zuletzt von Macci am Sa 17 Jan 2015, 18:40 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Random eingeworfener, abwertender Kommentar)

Fox
Top 4-Mitglied
Top 4-Mitglied

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 186

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Beitrag von Eyeless am Sa 17 Jan 2015, 18:33

Muss du langsam nicht ins Bett Fox?

2Topic: Wenn ich am Lappi bin kommt nochmal von mir was, auf dem Handy ist es grad doof :l

Eyeless
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1926

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Beitrag von darki am Sa 17 Jan 2015, 18:53

Purple Twist. schrieb:Muss du langsam nicht ins Bett Fox?
Wolltest Du als Beispiel für Maccis genannten Probleme dieser Community bzgl. Zwischenmenschlichkeit und Co. fungieren?  Facepalm


Ich kann Dich durchaus verstehen, Macci. Ich wollte und will Dich gar nicht als Buhmann betiteln oder darstellen. Als sozusagen Nichtinvolvierter der ganzen Planung usw. lese ich diesen Thread hier vielleicht einfach ganz anders.

Ich will da jetzt auch nicht groß drauf eingehen, das bringt jetzt glaube ich nicht mehr so viel. Du hast auf jeden Fall in vielen Punkten recht und ein neues Forum mag evtl. auch sinnvoll sein - nicht zuletzt, weil die Community auch jetzt schon in zwei Userschaften geteilt ist, das ist nicht zu übersehen.
Du musst Dich aber in User hineinversetzen, die sich mit CP nicht beschäftigen, die Planung eines neuen Forums ansteht und Du dann in einem Post schreibst, das neue Forum werde sich nicht nur auf CP beschränken, sondern durchaus auch diverse andere Bereiche beinhalten.
Ebenso besteht die Möglichkeit, dass mithinübergehende User hier weniger aktiv werden, was im Endeffekt diesem Forum hier schaden würde.

Ich möchte ebenso noch einmal sagen, dass ich Dich nicht irgendwie als Buhmann darstellen wollte bzw. dass das Ganze hier in die Richtung gehen sollte. Ich respektiere Deine geleistete Arbeit.

Von vielen kam hier auch Kritik, weil das Ganze falsch rüberkam. Jetzt, wo Du uns ausführlich Deine Vorstellungen mitgeteilt hast, finde ich die ganze Sache weniger schlimm. Nur hätte das halt sofort passieren müssen, dann wäre das gar nicht in diese Richtung gegangen.

Die Umfrage würde ich nichtsdestotrotz machen. Ich glaube kaum, dass User Dich von nun an als Zerstörer oder so sehen - so viel Verstand wird hier wohl jeder haben.


Zuletzt von darki am Sa 17 Jan 2015, 19:10 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

_______________________

darki
Administrator
Administrator

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1029

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Beitrag von Ani am Sa 17 Jan 2015, 19:04

Ich stell mir gerade eine Frage, weil mein Name in der Wall of Text gefallen ist...

Wann wurde mal mit dem Finger auf mich gezeigt, wenn ich was verändern wollte?
Wann wollte ich überhaupt mal was in dem Umfang verändern?
Habe ich überhaupt etwas derartig verändert?
Habe ich was nicht mitbekommen oder gerade einfach eine gigantische Gedächtnislücke?
Überrascht

Und nein... Den Hate von diversen Leuten zähle ich bei sowas nicht, das hatte andere, streckenweise begründete  (z.B. das Luna sauer auf mich war/ist (?) [auch wenn ich bis heute nicht weiß, was ich gesagt haben soll, aber bei dem Umfang der auf mich einging wird das schon seinen Grund gehabt haben, auch wenn ich mich bis heute nicht entsinnen kann, was (sry, Gedächtnis = Sieb'^^)]), streckenweise unbegründete (*hust* z.B. Rot *hust*), Gründe. 

EDIT: Ich bitte sehnlichst um Beantwortung der Fragen. Das interessiert mich jetzt. xD


Zuletzt von Ani am Sa 17 Jan 2015, 19:11 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Ani
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1341

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Beitrag von Macci am Sa 17 Jan 2015, 19:07

Okay, dann hätten wir das unter uns ja schon einmal gerade gestellt. ^^

Ja die Sache mit dem Infothread hier ist einfach völlig falsch angegangen worden.

Im Bezug auf die Communitybefragung denke ich, dass schon jetzt kein realistisches Ergebnis mehr eingeholt werden kann, weil bereits im Unterbewusstsein der User eine negative Konditionierung mit diesem Thema stattgefunden hat.

Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1494

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wichtige Neuigkeiten zu Forum und Server!!!

Beitrag von schnalkser am Sa 17 Jan 2015, 19:24

Hau doch einfach diesen 55-Seiten Wälzer raus. Wers lesen will kann sichs geben, dann sollten zumindest keine Unklarheiten mehr bestehen.
Weiss ehrlich gesagt nicht wieso das nicht direkt gemacht wurde, seh da kein Problem^^

schnalkser
Picasso der Neuzeit
Picasso der Neuzeit

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1051

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten