Die neuesten Themen
» News der Woche 49/2016
von Elevoltek Heute um 21:14

» Kantoverbindungen in Sonne & Mond - Ehrung, Andeutung, Fanservice
von Elevoltek Heute um 21:12

» Eure Story Teams
von Elevoltek Heute um 20:42

» Now Playing
von Pika95 Heute um 17:29

» Was denkt ihr gerade?
von Nerymon Heute um 02:14

» Pokémon Sonne und Mond - Euer ersten Eindruck - !ACHTUNG SPOILER!
von Sabbo Mi 30 Nov 2016, 19:21

» News der Woche 48/2016
von darki Mo 28 Nov 2016, 18:00

» Phoenix' Tauschecke
von ArcanePhoenix Sa 26 Nov 2016, 13:04

» Tauschpartner gesucht
von Paulus1980 Fr 25 Nov 2016, 23:52

» -PSD- Kämpfe, die man zeigen will
von Pika95 Mo 21 Nov 2016, 18:36

Mitgliederstatistik
Mitglieder1861
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 28 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 27 Gäste

Elevoltek

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Wie designe ich meine RMTs?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Idee Wie designe ich meine RMTs?

Beitrag von Lacus am Sa 31 Jan 2015, 14:50


Ich wurde gefragt wie ich meine RMTs designe und beschloss so einfach mal ein Thread zu posten wie ich es genau mache. Vorweg muss ich sagen, dass ich nicht wirklich gut mit HTML oder sowas umgehen kann und somit auch nicht sowas großartiges wie das hier hervorzaubern kann. Fangen wir erstmal mit dem Banner an.

Banner:
Ich nehme mal als Vorlage eines meiner eigenen RMTs, welches ich mal im Pokemon Online Forum gepostet habe. Dort ist auf dem ersten Blick das Primal-Groudon zu sehen, welches das Signatur Pokemon des Teams ist. Es gibt nun zwei Möglichkeiten die ich immer wieder gern benutze. Die erste Möglichkeit wäre einfach ein Wallpaper seines Signatur Pokemons zu suchen und zu benutzen. Die zweite Möglichkeit wäre selbst ein Banner zu erstellen. Dies ist jedoch ziemlich komplex und braucht viel Übung. Dafür müsste man erstmal Render (z.B. "Dialga Render") bei Google suchen. Anschließend kann man sie bei einem Online Logo Maker positionieren und anschließend mit GIMP oder Photoshop bearbeiten und verfeinern. Die ganzen Schritte zu erklären braucht jedoch viel Zeit, weshalb ich euch empfehlen würde ein Tutorial bei YouTube zu schauen.

Einführung:
Ich beginne danach erstmal meistens mit Small Talk. Dafür begrüße ich erstmal alle und erkläre warum ich mein Team gepostet habe. Zum Beispiel würde ich erklären wieso ich ausgerechnet dieses Team RMT'd habe oder was ich damit schon alles erreicht habe. Die Einführung muss nicht gerade lang sein, doch je mehr man schreibt desto anschaulicher wird es. Man könnte die Farbe des Textes dem Banner anpassen, d.h. das man beim einem roten Banner rote Schrift verwendet um die Farben harmonieren zu lassen.

Teambuilding:
Um den Leser zu zeigen wie die Idee des Teams entstand, so sollte man eine etwas mehr ausführliche Erklärung für die Entstehung des Teams zeigen. Dafür zeigen wir dem Leser wieso wir genau dieses Pokemon gewählt haben und wieso die anderen Pokemon zu deinem Signatur Pokemon passen. Die Erklärung sollte maximal 2-3 Zeilen besitzen und sollte nur die Beziehung zu den anderen Pokemons beschreiben. Die Sets werden nämlich erst später genauer erklärt. Um das ganze etwas anschaulicher zu machen, kann man Logos benutzen um den Leser zu fesseln. Etwas buntes oder Farbkombination sind etwas schönes für jedes Auge. Um Logos herzustellen beauftragt man meist einen GFX-Service oder man erstellt sie selber so wie ich. Ich verwende dafür meist diese Seite. Beim Logo erstellen immer darauf achten den Hintergrund transparent zu machen.

Sets:
Kommen wir nun zu dem wichtigsten Teil. Die Sets sind das wichtigste, da meist der Fokus der Leser darauf gerichtet ist. Es gibt hier viele Möglichkeiten die Sets zu designen. Kommen wir erstmal zu dem Bild des Pokemons welches man beschreiben möchte. Man könnte bei Google wieder ein Bild suchen und anschließend einfügen oder man arbeitet mit Sprites oder GIFs. Für Sprites nehmen wir mal als Beispiel Groudon.


http://pokemon-online.eu/images/pokemon/x-y/animated/383.gif

Dies sind die animierten Sprites aus Gen 6 und man kann das Pokemon verändern, indem man die Pokedexzahl vom Link verändert. Groudon hat die Zahl #383, wenn man jedoch zum Beispiel ein Kyogre haben möchte, so sollte man die #383 im Link zu einer #382 verändern. Mega Entwicklungen sind natürlich auch möglich. Dazu muss man eimfach nur ein -1 dranhängen. Nehmen wir als Beispiel Primal-Groudon.


http://pokemon-online.eu/images/pokemon/x-y/animated/383-1.gif

Um GIFs zu benutzen, sollte man am besten bei Google sein Pokemon eingeben welches man sucht und ein GIF dazufügen (z.B. Groudon GIF). Anschließend müssten mehrere Seiten erscheinen. Ich empfehle tumblr oder giphy zu benutzen. Auf beiden Seiten müsste man dann das Bild wählen welches man mag und anschließend einfach nur hier einfügen. Nehmen wir wieder als Beispiel Groudon.



Kommen wir nun zu den einzelnen Attacken die man designen kann. Der einfachste Weg wäre natürlich die Attacken farbig ihren Typen anzupassen. Man könnte aber auch kleine Type Sprites hinzufügen um die Attacken anschaulicher zu machen. Hierfür verwende ich gerne diese Seite. Einfach per Rechtsklick auf den Sprite klicken und die URL des Bildes kopieren. Anschließend einfach wieder hier einfügen. Hier haben wir ein Beispieldesign der Attacke Patronenhieb.

 Patronenhieb

Wenn man dann das Design fertig hat, so sollte man dann das Set des Pokemons beschreiben. Einfach den EV Split oder Attacken erklären. Dazu könnte man auch noch sagen wozu man genau dieses Pokemon braucht oder was für Cores es mit anderen Pokemons bildet. Die Beschreibung des Pokemons sollte mindesten drei Zeilen oder mehr besitzen.

Fazit:
Zu guter Letzt erzählt man dem Leser noch was einem persönlich an seinem Team gefällt. Dazu erwähnen wir die Stärken und Schwächen des Teams. Man kann Pokemons erwähnen die extrem gefährlich sind für das Team und erklären wie man meist mit denen umgeht. Den Rest könnte man per Threatslist nachschicken. Ein Importable wäre auch nicht schlecht, da es den Lesern die Möglichkeit gibt das Team schnell zu importieren und zu testen.

Shoutouts:
Manche mögen es nicht eine Shoutoutliste hinzuzufügen, doch ich persönlich mag es. Einfach mal die Leute/Spieler erwähnen, die dir geholfen haben das Team zu perfektionieren oder persönlich während den Kämpfen aufgefallen sind. Shoutouts zu benutzen ist aber Geschmackssache und muss nicht unbedingt in einen RMT stehen.

Peak/Ladderprint:
Am Ende könnte man auch eventuell einen Ladderprint als Anhang hinzufügen. Der Ladderprint zeigt wie hoch du auf dem Ladder stehst und beweist somit auch die Qualität des Teams. Auch ein Ladderprint muss nicht unbedingt im RMT stehen, aber es hinzuzufügen ist definitiv auch nicht falsch.

So designe ich meine Threads und ich hoffe ich konnte euch helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Lacus

(Ich weiß nicht ob das der richtige Bereich ist, jedoch würde ich einem Mod bitten diesen Thread in den richtigen Bereich zu verschieben)

Lacus
User des Jahres 2015 & Ranggrafik-Designer
User des Jahres 2015 & Ranggrafik-Designer

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2163

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wie designe ich meine RMTs?

Beitrag von Sabbo am Sa 31 Jan 2015, 17:02

@Lacus schrieb:(Ich weiß nicht ob das der richtige Bereich ist, jedoch würde ich einem Mod bitten diesen Thread in den richtigen Bereich zu verschieben)

Musste auch kurz überlegen, weil der Thread die Komponenten mehrerer Bereiche enthält, im Kern geht es aber um ein RMT, bzw Tipps zur Gestaltung von diesem, deswegen würde ich es in die Teambewertung verschieben...hätte den Thread auch gerne angepinnt, zusammen mit Shockis Guide aber irgendwie lässt mich der Editor nicht...

Sabbo
User des Jahres 2014
User des Jahres 2014

Status : back in black
Anzahl der Beiträge : 3338

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Idee Re: Wie designe ich meine RMTs?

Beitrag von Lacus am Sa 18 Jul 2015, 19:52

Falls ihr Pokemon Sprites sucht empfehle ich euch nun diese Seite.
http://www.pokestadium.com/tools/sprites

Es ist relativ einfach die einzelnen Pokemon zu finden und man findet sogar die Back- und Shinysprites der Pokemon. Was auch ziemlich cool ist sind die Trainerkarten die man da selbst gestalten kann. Man kann diese Karten dann als Signatur benutzen oder zum RMT dazu ergänzen um das optische Design weiter anzuheben. 
Beispieldesign:

Lacus
User des Jahres 2015 & Ranggrafik-Designer
User des Jahres 2015 & Ranggrafik-Designer

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2163

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten