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Mega-Entwicklungen Nerf-Ideen?

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Mega-Entwicklungen Nerf-Ideen?

Beitrag von Elevoltek am Sa 25 Apr 2015, 17:52

Tach SB,

da ich mich ja für den VGC 2015 in Stuttgardt vorbereite, gingen mir die Mega-Pokémon und deren Stärke, nochmal durch den Kopf.

Mir ist aufgefallen, dass diese mit Ihrer Besonderheit alleine da stehen und man für das Balancing sowas ausnutzen kann.
So könnte man doch theoretisch Attacken einführen, die speziell gegen jedes Mega, sehr effektiv ist, unabhängig vom Typ.
Hierfür könnte man z.B. den Attacken einfach den Typ ??? geben und in die Beschreibung schreiben "Besonders effektiv gegen besondere Pokémon".

Anders fand ich es etwas unlogisch, dass man dem Mega-Pokémon, das Item nach der Entwicklung abnehmen kann und es trotzdem seine Entwicklung behält.
Auch dies wäre eine Möglichkeit diese Entwicklung auszuhebeln, da es nach der Mega-Entwicklung ja seinen Stein behält.

Naja, ich bin ja kein wirklicher CP'ler und es waren nur Ideen, aber dennoch - Klingt es für euch logisch, wie findet Ihr diese Ideen oder habt er selber welche?

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Mit freundlichen Grüßen

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Re: Mega-Entwicklungen Nerf-Ideen?

Beitrag von ArcanePhoenix am Sa 25 Apr 2015, 18:59

Die Meisten hier beschäftigen sich mit Smogon Singles, und es ist halt egal was für eine Attacke du benutzt wenn du sie nicht mal rausbringst weil du von ner +1 Return wegrasiert wirst. Die Meisten Viecher wurden nicht gebannt weil sie alles wegtanken sondern weil nichts sie wegtankt xD

Mega Brutalanda ist auch so ne Sache. Das Problem bei dem ist das nicht mal sehr effektive Base 120 Attacken das klein bekommen wenn sie vom physischen Spektrum sind und auch spezielle Attacken sehr grenzwertig sind solange sie nicht Eis/Fee/Drache sind.

Zudem wäre diese Attacke nutzlos gegen alles andere was das Mega unterstützt und deswegen kann man es schlichtweg nicht benutzen. Der verlorene Slot ist einfach zu wichtig.

Und ausserdem kann man Megas das Item nicht stehlen...

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Re: Mega-Entwicklungen Nerf-Ideen?

Beitrag von schnalkser am Sa 25 Apr 2015, 19:15

@ArcanePhoenix Bist du dir sicher dass du diesen Thread verstanden hast? Lächeln
Mit Mega-Brutalanda hat das Thema nämlich nicht wirklich viel zu tun^^


@Topic: Ich fänds persönlich ziemlich cool wenn man den Megas ihren Megastein weghauen könnte. Auch mit der Konsequenz dass sie dann zurück in ihre Ursprungsform wechseln, falls sie sich schon entwickelt haben. Würde dann natürlich den ohnehin schon extremen Knock Of Spam nochmal verstärken, also könnte man zum Ausgleich die Base Power etwas runter setzen (60 mit, 40 ohne Item zum Beispiel).

Neue Attacken wären halt so ne Sache da sie sich vermutlich in den meißten Fällen nicht lohnen dürften.

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Re: Mega-Entwicklungen Nerf-Ideen?

Beitrag von ArcanePhoenix am Sa 25 Apr 2015, 19:23

Hab ich durchaus Schnalks, hast du meine Intention dahinter denn verstanden? Mence war nur nen Beispiel für ein Mon dem sowas volkommen egal wäre.

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Re: Mega-Entwicklungen Nerf-Ideen?

Beitrag von ShockWave am Sa 25 Apr 2015, 20:02

@ArcanePhoenix schrieb:Hab ich durchaus Schnalks, hast du meine Intention dahinter denn verstanden? Mence war nur nen Beispiel für ein Mon dem sowas volkommen egal wäre.
nein?
ohne jetzt dazu ne Meinung zu haben, aber es würde definitiv was ausmachen, wenn es sein item durch knock off verlieren könnte oder wenn es Attacken geben würde, gegen die es als Mega weak wäre

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Re: Mega-Entwicklungen Nerf-Ideen?

Beitrag von Hunat am Sa 25 Apr 2015, 20:16

Das ganze wäre dann sowas wie Aerial Ace bzw die ganzen andern Moves, die Evasion ignorieren und immer treffen. Sie sind eigendlich dazu gedacht Double Team zu balancen, sind aber einfach zu schwach und nutzlos > Ban von solchen moves

dasselbe gäbe es bei megas: Gäbe es nen Move der zB auf alle Megas super effective ist, müsste der Move 1. mal von den meisten, wenn ned sogar allen Mons erlernbar sein, müsste auch wirklich stark sein, das es sich auch lohnt ihn zu spielen etc
Das Problem daran, auch wenn du von VGC sprichst: In lower tiers, vor allem RU und NU wäre der Move letzter Crap wegen den wenigen Megas, dafür wäre er vor allem in Doubles bestimmt spielbar. Aber das zu balancen wäre zu schwer, ist er Move zu stark und jeder kanns lernen spielt keiner mehr die Megas, ist er zu schwach, isses gleich wie bei Swift, Aerial Ace etc, sie werden einfach ned gespielt.

Wenn Megas ihr Item verlieren würden wärs sicher auch lustig. Ich würde aber sagen: Sie verlieren das Item in jedem Falle, aber wenn sie schon in der Mega sind, verwandeln sie sich nicht mehr zurück. Dadurch wäre der Knock Off Spam ned extrem und es würde auch nicht mehr jeder seine Mega als Knock Off switch in nehmen. Wäre auf jeden Fall lustig sowas zu testen, ist aber genauso, eher etwas für higher tiers/doubles bzw in doubles eig noch weniger, weil da eh jeder protect spielt

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