Die neuesten Themen
» Zuletzt gelesenes Buch
von Elevoltek Gestern um 22:11

» News der Woche 39/2016
von darki Gestern um 20:35

» Fragen zum Forum
von Ayron Gestern um 20:09

» Now Playing
von Elevoltek Gestern um 20:04

» Was denkt ihr gerade?
von Sabbo Gestern um 19:12

» Eure Meinung zum bisherigen Pokemon-Design von Sonne & Mond
von Sabbo Di 20 Sep 2016, 23:06

» Lieblings-Serie
von Raichu_90 Di 20 Sep 2016, 21:16

» The Ayron Saga
von Ayron Di 20 Sep 2016, 11:55

» News der Woche 38/2016
von darki So 18 Sep 2016, 18:19

» Euer zuletzt durchgespieltes Spiel
von Sanchez619 Sa 17 Sep 2016, 21:44

Mitgliederstatistik
Mitglieder1859
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 29 Nutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 29 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]

Der Rekord liegt bei 323 Nutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Offene Enden -Buch und Film

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Offene Enden -Buch und Film

Beitrag von Sabbo am Sa 02 Mai 2015, 18:46

Ich wollte mal wissen, wie ihr zu offenen Enden in Büchern und Filmen steht? Stören sie euch, findet ihr sie besser/schlechter als ein eindeutiges Ende? 

Bei mir kommt es sehr darauf an, wie ich das empfunden habe, was dem offenen Ende voraus ging. Sei es nun ein Buch oder ein Film, generell würde ich mich schon als jemanden sehen, der nach einem "Abschluss" strebt. Gerade bei Büchern hinterlässt es bei mir schon ein unbefriedigendes Gefühl, wenn sich die Handlung plötzlich im Nichts verliert und verschiedene Stränge, die einzelne Charaktere betreffen, nicht weiter geführt werden. 
Oftmals hätte ich dann gerne gewusst, wie es mit X/Y weitergeht, werde es aber nie erfahren...
Bei Filmen mit offenem Ende passiert es oft, dass ich noch länger darüber nachgrüble, gerade wenn es ein emotional bewegender Film war.

Sabbo
User des Jahres 2014
User des Jahres 2014

Status : back in black
Anzahl der Beiträge : 3318

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Offene Enden -Buch und Film

Beitrag von darki am Sa 02 Mai 2015, 22:31

Ich bin grundsätzlich kein Fan von offenen Enden. Bin dann immer so gespannt, wie es weitergeht und enttäuscht, auf die Fortsetzung warten zu müssen und sie nicht gleich sehen/ lesen zu können. Sicherlich mag es oft Sinn machen, das Ende offen zu lassen, um eine Brücke zur Fortsetzung/ zum nächsten Teil aufzubauen, aber ich schaue (meistens) lieber etwas Vollständiges.

Wobei ja gerade Film-Reihen und Serien von offenen Enden leben, um Spannung aufzubauen und den Zuschauer erneut vor den TV/ in die Kinos zu locken.

darki
Administrator
Administrator

Status :

Anzahl der Beiträge : 1019

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Offene Enden -Buch und Film

Beitrag von Sabbo am Sa 02 Mai 2015, 22:45

@darki schrieb:Wobei ja gerade Film-Reihen und Serien von offenen Enden leben, um Spannung aufzubauen und den Zuschauer erneut vor den TV/ in die Kinos zu locken.

Stimmt, obwohl ich dazu auch ein Negativbeispiel kenne, bzw was heißt negativ, Akte X ist nach wie vor eine sehr großartige Mysteryserie. Es ist mir nur immer mehr so vorgekommen, als würde man sich von Staffel zu Staffel in mehr ungeklärte und offene Fragen verrennen, deren Auflösung/Aufklärung man dann nicht mehr nachkommen kann. 
Auch die letzte Folge "Die Wahrheit" konnte ihrem vielversprechenden Titel für mich da nicht gerecht werden. Ich glaube, dass die Macher iwann selbst den Überblick verloren haben, ganz ernsthaft. Die Drehbuchautoren haben ja auch gewechselt, gerade dann kann es passieren, dass einiges nicht mehr aufgegriffen wird, bzw sich derjenige anderen Aspekten zuwendet.

Dahingehend fand ich es schon nervig. Ich bin aber auch jemand sehr Wissbegieriges, bzw schnell mal enttäuscht, wenn ich auf eine brennende Frage keine befriedigende Antwort bekomme. Eine zeitlang kann man mich so ködern aber wenn ich dann am Ende einer Serie nicht die Antworten erhalte, die ich zu finden gehofft habe, bleibt mir ein schaler Nachgeschmack...

Sabbo
User des Jahres 2014
User des Jahres 2014

Status : back in black
Anzahl der Beiträge : 3318

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten