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Fire Emblem Diskussionsthread

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Re: Fire Emblem Diskussionsthread

Beitrag von Sepina am Fr 29 Mai 2015, 14:23

Solche Schemen, wie ein Chara aussehen soll, sind höchstens für eine Handvoll Charas möglich. Diese Vorschläge sind nur wie es sehr gut aussehen sollte, aber welche Charas haben diese Kriterien? Virion ist ein perfektes Beispiel: Er hat keinen Angriffsskill, er kann 3 verschiedene Breakerfähigkeiten, Bow-/Tomefaire, Life Taker, Heiß-/Kaltblütig, Sammelfähigkeiten und Hitrate +20. Das einzige was für mehr Schaden bringen kann, ist Aggressor oder der Bogen Astrum. Er hat weder Wirbelwind, noch Vergeltung, noch sonst was ähnliches. Niemand sollte sich auf Schemen konzentrieren, da ein "perfektes Schema" nur von sehr wenigen erfüllt werden kann. Und wenn man ALLE trainieren will, gehts nicht.

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Re: Fire Emblem Diskussionsthread

Beitrag von Laiken am Fr 29 Mai 2015, 15:14

Schützen sind in FE schon immer die sinnloseste Klasse gewesen sie ist nur selten hilfreich und wenn man nen Bogen haben will kann man sich auf andere klassen besser verlassen zb Assasine. Denn in dem Moment wo der Schütze mit dem Bogen angreit kann er sich keinsterweise gegen Meeles wehren bedeutet nach dem Angriff ist der Schütze ein schöner kleiner 1hit mit jeder Meisterwaffe. Klar kann man sagen man stellt ihn hinter ne Mauer oder so aber jede Map ist anderst also ist der Nutze des Schützen nochmehr beschränkt deswegen ist es Verschwendung die überhaupt erst zu lvl und wers tut ist am Ende selbst Schuld denn dann hat man Ep Gold und Items verschwendet oder sogar ne einheit weniger. (auser man spielt im Pussy-Mode)

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Re: Fire Emblem Diskussionsthread

Beitrag von Sanchez619 am So 31 Mai 2015, 18:07

Sooo, da hier ja nicht alle News zu Fire Emblem:If stehen, habe ich es mir mal zur Aufgabe gemacht, alle Neuerungen, über die GameXPlain gesprochen hat, zusammenzufassen und sie kurz zu reflektieren. Ich werde es bei Gameplay Elementen belassen, da ich die Story noch im Dunkeln lassen will:

Massive Gamplay Spoiler! Ihr wurdet gewarnt!!:

1. Anscheinend gibt es den neuen "Phoenix Mode", der es gefallenen Charakteren erlaubt, gleich im nächsten Zug wiederaufzuerstehen. Meine Frage: Gab es tatsächlich jemanden, der so schlecht war, dass Nintendo und Intelligent Systems diesen Modus einbauen mussten? In diesem Modus kann ja jeder das Spiel durchspielen! Ist aber gut, immer solche Modi zu haben, da sie optional sind und sie keiner spielen muss.Razz

2. Es wird 9 Savefiles geben. Wohl wegen der Tatsache, dass man dann den jeweils anderen Modus herunterladen kann/sollte und dieser 3.Route, die es gibt. Definitiv super, denn ich hasse es, Spielstände löschen zu müssen, auch wenn ich nur 10-20 Stunden auf ihnen gespielt habe und dies lässt mehr Freiraum fürs Ausprobieren.Lächeln

3. Neben der schon länger bekannten Tatsache, dass auch Gegner nun kombinieren können, hat die Pairup-Mechanik nun eine Schild-Leiste bekommen, die wohl darauf anspielt, wie gut eine Einheit einen gegnerischen Angriff blocken kann. Tja, da geht sie dahin, die Macht des Kombinierens, und keiner trauert um sie. Ernsthaft, vor allem in Verbindung mit Wirbelwind war die Pairup-Mechanik ziemlich krass in Awakening. Es ist gut, dass sie an ihr festhalten, aber umso besser, dass sie reflektiert haben, was an diesem Mechanismus fehlerhaft war und sie sich da mal hingesetzt haben, um diese strategischer zu machen.Daumen hoch

4. Das Waffendreieck wurde geupgraded. Das typische Sword -> Axe -> Lance -> Sword wurde nun erweitert mit den Waffen, die vorher außerhalb dieser Kategorie standen. Das Waffendreieck sieht nun so aus:
Schwert/Magie -> Axt/Bogen -> Lanze/versteckte Waffen(Dolche, Wurfmesser etc.) -> Schwert/Magie
Diese Änderung ist meiner Meinung nach etwas kritisch. Sie balanced zwar Magie, aber dafür werden die Schützen, die sowieso nie an der Spitze der Nahrungskette standen, benachteiligt. Ihre Kampfkraft hat sich meist sowieso darauf bezogen, andere Einheiten zu supporten, weil sie außerhalb dieser Kette standen. Zwar gut, dass Magie nicht mehr die ultimative Lösung gegen alles ist, aber der Bogen wird zu einer immer unattraktiveren Waffe. Es kann eine sehr gute Änderung werden, aber auch eine sehr schlechte...

5. Es gibt anscheinend KEINE Waffenhaltbarkeit mehr. Alle Waffen können unbegrenzt benutzt werden, ABER:
Das Stat-System der Waffen wurde erweitert. Jede Waffe bekommt zusätzliche Attribute, die sich auf den Kampf auswirken. Hier mal ein Beispiel an den "normalen" Schwertern:
Bronzeschwert: keine Chance auf einen Crit, dafür Crit-Evasion +10
Eisenschwert: Standard, keine Besonderheiten
Stahlschwert: -5 auf Crit-Evasion und -3 auf Double-Attack Chance
Silberschwert: -5 auf Crit-Evasion sowie bei Angriff: -2 auf Angriff und Fähigkeit bis zum Ende des gegnerischen Zuges
Kriegerschwert: bei Angriff: -4 auf Verteidigung und Resistenz bis zum Ende des gegnerischen Zuges
Das ist eine Änderung, die ich jetzt schon abfeiere. Auch wenn ich kein Problem gehabt habe, dass Waffen irgendwann mal kaputt gehen, fand ich diese Mechanik immer unlogisch, weil nämlich die Haltbarkeit umgekehrt hätte sein müssen und Waffen nicht so schnell brechen wie in den Spielen. Außerdem werden so die schwächeren Waffen nicht unbrauchbar mit der Zeit und es wird riskanter, stärkere Waffen zu verwenden, sodass jede Aktion noch mehr im Voraus berechnet werden muss. Wird wohl auch darin resultieren, dass Waffen teuerer werden und die Schmiede-Option auch während eines Walkthroughs wesentlich mehr Attraktivität gewinnt.

6. Für das Grinding, welches immer noch möglich sein soll, muss man Geld bezahlen. Damit steht man nun vor der Entscheidung (zumindest bei der Hoshido-Storyline), ob man lieber gute Waffen kaufen möchte oder die Einheiten auf ein höheres Level bringen will. Das ist ein sehr guter Kompromiss für das Problem, dass sich Fire-Emblem Fans über Grinding-Möglichkeiten aus Awakening oder Sacred Stones beschweren, aber die Casual-Spieler oft auf diese zurückgreifen. Hätte man so wohl nicht besser machen können.

7. Und es gibt mehr anpassungsmögliche Atrribute für den Avatar. Hat wohl jeder damit gerechnet und das war auch nötig, denn so cool es war, dass Awakening das zum ersten Mal auf eine richtige Weise erlaubt hat, waren die Optionen des Individualisierens sehr mau Peinlich ...

Insgesamt sehen die Neuerungen sehr positiv aus. Auch wenn einige sehr riskant erscheinen, gibt es keine, wo man denkt, dass dies nicht durchdacht war und die das Spiel automatisch schlechter machen. Insgesamt hat man sehr viel mehr strategische Elemente in das Gameplay eingebaut und trotzdem an die Casual-Fanbase gedacht, die man hauptsächlich durch Awakening gewonnen hat.

Ich verlinke hier die Diskussionsvideos von GameXPlain Part1 und Part2. Leider kann ich nicht garantieren, dass diese Informationen valide sind, aber die Leute dort sollten doch ihre Quellen aus verlässlichen Händen haben. 
So, nun habe ich das ganze mal fertig. Nun ist die Frage: Was denkt ihr?Cool

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Re: Fire Emblem Diskussionsthread

Beitrag von Lacus am Mo 01 Jun 2015, 21:27

Alsooo...
Ich habe jetzt Owain mit Robin verknüpft und Linfan kommt ja dann.
Das Ding ist das er ein Myridome oder wie das auch heißt ist.
Kann er trotzdem Großmeister werden?

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Re: Fire Emblem Diskussionsthread

Beitrag von Sanchez619 am Mo 01 Jun 2015, 21:49

Jo. Mithilfe eines Zweitsiegels kann er in jede beliebige Einheit verwandelt werden, außer spezielle Klassen wie Eroberer, Manaketen, Taguel sowie die weiblichen/männlichen Exklusiv-Klassen. Die kann er nur mit dem jeweiligen Geschlecht kriegen oder wenn seine Eltern diese Klasse besitzen(Manakete: Novi+Nah+Tiki, Taguel: Panne+Yarne, Eroberer: Walhart).

Wenn du übrigens Linfan overpowered machen willst (was er sowieso schon ist, da du deinen Avatar mit einen der Kindercharaktere vermählt hat) wäre es gut, wenn du ihm Wirbelwind vererbst(einfach deinen Avatar per Dunkelschwinge die Fähigkeit lernen lassen (auf LV15) und an den letzten Slot stellen, dann bekommt Linfan sie). Dann kann er froh immer einen zweiten Zug machen, nachdem er jemanden getötet hat und weiter töten oder was auch immer...Lachen

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Re: Fire Emblem Diskussionsthread

Beitrag von Lacus am Mo 01 Jun 2015, 21:51

Ich weiß hehe :]
Danke!

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Re: Fire Emblem Diskussionsthread

Beitrag von Sepina am Mo 01 Jun 2015, 21:51

Linfan kann alle Klassen werden, außer die Speziellen wie Eroberer, Lord usw. Männliche Linfans können Krieger, Berserker usw. werden also Male only und die weibliche kann Pegasusritter und weitere female only Klassen werden. Sämtliche weitere Klassen wie Kavalier können beide werden. Taktiker können auch beide werden. Er wird nur als Myrmidone angezeigt, weil es Owains Startklasse war. Er wird immer die Startklasse des Elternteils desselben Geschlechts haben. Male Linfan hat die Klasse vom Vater und anders herum. Linfan ist bei der Rekutierung von Anfang an Taktiker, wenn eins der Elternteile eine Spezielle Klasse hat wie Chrom (Lord),

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Re: Fire Emblem Diskussionsthread

Beitrag von Lacus am Di 02 Jun 2015, 01:25


Wie die alle darum geiern ._.
Ich will auch geiern T_T

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Re: Fire Emblem Diskussionsthread

Beitrag von Fionavar am Di 02 Jun 2015, 19:18

Und ich muss noch den ganzen Einheiten ihre Fähigkeiten geben bevor ich mir die Kinder krallen kann... Das kann so frustrierend sein wenn man kaum mehr Waffen hat weil sämtliches Geld für die sündhaft teuren Stinkenden Kisten draufgeht .__. Auch weiß ich noch nich genau welche Fähigkeiten ich jetz dann weitervererben soll der tolle Guide hilft mir da auch nich ganz soo arg... :/

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Re: Fire Emblem Diskussionsthread

Beitrag von Sepina am Di 02 Jun 2015, 20:07

Was mich schon immer interessiert hat: Wie kann man in Extrem (+) ohne DLC normal trainieren? Stinkende Kisten kommen nicht in Frage...geht das auch ohne? Überrascht

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Re: Fire Emblem Diskussionsthread

Beitrag von Fionavar am Di 02 Jun 2015, 20:15

Ohne DLC? Probiers erst gar nich xD Das is unmöglich Lachen Ich komm ja jetz auf schwer schon nichmehr wirklich klar.. ( Wer kam auf die verdammte Idee das eine Stinkende Kiste 4800 kostet.. und auf easy 500... )

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Re: Fire Emblem Diskussionsthread

Beitrag von Pika95 am Di 02 Jun 2015, 20:43

@Fionavar schrieb:Ohne DLC? Probiers erst gar nich xD Das is unmöglich Lachen Ich komm ja jetz auf schwer schon nichmehr wirklich klar.. ( Wer kam auf die verdammte Idee das eine Stinkende Kiste 4800 kostet.. und auf easy 500... )
Sag das dem, der mit Schwer begonnen hatte, und sich ewig gefragt hat, wie man an die Kisten für 500 Gold rankommt. Lachen

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Re: Fire Emblem Diskussionsthread

Beitrag von Fionavar am Di 02 Jun 2015, 20:47

Lachen Hihi.. ^^ Trotzdem versteh ich nich wieso man die Kisten um so viel teurer gemacht hat.. ich meine ok "schwer" is jetzt nich wirklich schwer aber trotzdem.. Das Lv´n is schon damn anstrengend erst recht wenn man noch dem Mainchara auf Pitel 10 schnell Wirbelwind beibringen muss damit man mit der Story weitermachen kann.. .__.

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Re: Fire Emblem Diskussionsthread

Beitrag von Sepina am Di 02 Jun 2015, 21:14

Stinkende Kisten auf Extrem sind keine Trainingseinheiten sondern tragbare Exekutionen in Kistenform. Das Geld ist ja nicht das Problem....Auf Extrem sind alle Gegner, die auf der Overworld auftauchen, ohne fast auf Max trainierte Einheiten, unmöglich...sämtliche Untoten, die auf der Overworld auftauchen haben soziemlich alle Werte auf Maximum, also ist Training mit denen nicht so empfehlenswert^^

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Re: Fire Emblem Diskussionsthread

Beitrag von Fionavar am Di 02 Jun 2015, 21:55

Och... eheheh... na wenn das so is.. dann werd ich.. denk ich mal.. die Finger von den lieben freundlichen Untoten lassen.. Naja s wird eh noch lange dauern bis ich mir die DLC´s holen kann.. ^^ Und mich dann auch weiter als bis Schwer wagen.. hihi ^^

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Re: Fire Emblem Diskussionsthread

Beitrag von Jindujun93 am Mi 17 Jun 2015, 17:32

Falls es jemanden interessiert: Die übersetzten Profile von 16 Charakteren aus if (8 für Hoshido, 8 für Nohr) mit Startklassen und japanischen Sprechern kann man mittlerweile nachlesen. Wen die Spoiler nicht stören, kann >hier< klicken.

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Re: Fire Emblem Diskussionsthread

Beitrag von AceKun am Mi 17 Jun 2015, 19:49

Ich seh schon dass ich Setsuna und Harold mögen werde xD

Achja, stehen die Preise für die 3 verschiedenen Teile schon fest?

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Re: Fire Emblem Diskussionsthread

Beitrag von Ani am Mi 17 Jun 2015, 20:09

Erster Gedanke: Wait.... ein männlicher Pegasus-Ritter? Wuhu! \o.o/

Zweiter Gedanke: Öhm... sind Inigo, Owain (Odin schreit danach, trotz Klasse) und Severa im Dimensionsportal in Awakening irgendwo falsch ausgestiegen? Das kann doch beim besten Willen kein Zufall sein... O.o

Ansonsten... joa, werden wohl so die sein, die man in den ersten Chaptern rekrutieren kann. Die Startklassen schreien da jedenfalls nach.

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Re: Fire Emblem Diskussionsthread

Beitrag von Jindujun93 am Mi 17 Jun 2015, 20:12

@Ani schrieb:Zweiter Gedanke: Öhm... sind Inigo, Owain, (Cynthia) und Severa im Dimensionsportal in Awakening irgendwo falsch ausgestiegen? Das kann doch beim besten Willen kein Zufall sein... O.o

Nicht nur das. Darf ich vorstellen? Intelligent Systems recycled jetzt nicht nur Fire Emblem-Charaktere, sondern auch Advance Wars-Charaktere. Schaue erst auf Pieri, dann in den Spoiler.
Larissa (Advance Wars: Dark Conflict):

Sogar die Persönlichkeit hat leichte Ähnlichkeiten...

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Re: Fire Emblem Diskussionsthread

Beitrag von Ani am Mi 17 Jun 2015, 20:16

@Jindujun93 schrieb:
@Ani schrieb:Zweiter Gedanke: Öhm... sind Inigo, Owain, (Cynthia) und Severa im Dimensionsportal in Awakening irgendwo falsch ausgestiegen? Das kann doch beim besten Willen kein Zufall sein... O.o

Nicht nur das. Darf ich vorstellen? Intelligent Systems recycled jetzt nicht nur Fire Emblem-Charaktere, sondern auch Advance Wars-Charaktere. Schaue erst auf Pieri, dann in den Spoiler.
Larissa (Advance Wars:

Sogar die Persönlichkeit hat leichte Ähnlichkeiten...
...lol

Aber ich glaube ja, dass das im Falle der FE:A-Ähnlichkeiten kein einfaches recyceln ist. Das wäre echt bescheuert, zumal Lazward und Luna 1:1 aussehen wie Inigo und Severa und auch da die Persönlichkeiten identisch sind.
Wenn es das doch ist... Facepalm

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Re: Fire Emblem Diskussionsthread

Beitrag von Jindujun93 am Mi 17 Jun 2015, 20:22

Ansonsten muss ich halt sagen, dass mir bislang aus dem Batzen bei Hoshido Asama extrem zusagt. Von Oboro gefällt mir das Design sehr, während Kazahana auch Potential hat. Bei Nohr vor allem Zero, auch wenn ich Belka und Harold auch was abgewinnen könnte.

Nohr hat aber noch vom vorherigen Update Benoit und Gunther, welche ich absolut genial finde. Wird also definitiv bei Nohr als Main bleiben. Bei der vorherigen Welle hatte mir da bei Hoshido nur Hinoka richtig zugesagt.

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Re: Fire Emblem Diskussionsthread

Beitrag von Sanchez619 am Mi 17 Jun 2015, 21:00

Also die einzigen, der sehr deckungsgleich sind, sind Inìgo/Lawzard. Aber ich kann verstehen, warum. Die Charaktere waren alle verdammt beliebt, v.a in Japan. Wobei ich denke, dass ich Luna wesentlich mehr mögen werde als Severa. Außerdem glaube ich, dass Pieri eine alternative Version zu Noire vermischt mit Larissa sein wird, nicht?

Ich denke mir, dass ich mir zuerst Fates/Hoshido holen werde. Ich kann Garon einfach nicht ausstehen und außerdem will ich wissen, was sich hinter dem Schleier der Unschuld verbirgt, den die Hoshido benutzen...

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Re: Fire Emblem Diskussionsthread

Beitrag von Jindujun93 am Do 18 Jun 2015, 17:51

Öffnet nicht den Spoiler, wenn ihr nicht über FE14 gespoilt werden möchtet.

Spoiler:
Heirat und Kindersystem kehren zurück, wie man den Scans entnehmen kann.

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Re: Fire Emblem Diskussionsthread

Beitrag von Jindujun93 am Sa 20 Jun 2015, 11:27

Doppelpost, aber egal. Ihr wisst doch dass es in Fire Emblem: if Skills gibt, die nicht klassenabhängig, sondern charakterabhängig sind, nicht? Es ist mittlerweile auch eine Liste von diesen charakterabhängigen Skills da und was sie bewirken, auch wenn noch nicht klar ist ob das alle Skills sind oder ob da noch was fehlt. Wer das ganze nachlesen will und keine Angst vor Spoilern hat... klickt bitte >hier<.

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Re: Fire Emblem Diskussionsthread

Beitrag von Hausii am Sa 20 Jun 2015, 11:59

Ich denke bei 2 Tagen nix geschrieben geht das in Ordnung, enzo :p

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Re: Fire Emblem Diskussionsthread

Beitrag von Jindujun93 am Di 23 Jun 2015, 23:18

Mal wieder ein paar Infos, also Spoiler-Risiko. Dieses Mal wurden alle Charakter-Portraits geleaked. Wer also nicht schauen will, nicht den Spoiler öffnen!
Spoiler:

Und ja - wir haben einen Tharja-Klon, einen Gaius-Klon und einen Cordelia-Klon dabei. Des weiteren konnten nun den 'neutralen' Charakteren (also die routenunabhängig sind) die Kinder zugeordnet werden.



Oh, und anscheinend wird Gale Force als Skill zurück sein.

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