Die neuesten Themen
» Pokemon Last Hope
von AceKun Heute um 00:03

» Lieblingspokemonspiel-Musik
von Eyeless Mi 18 Okt 2017, 22:27

» News der Woche 41/2017
von Chimney Mi 18 Okt 2017, 18:42

» News der Woche 39/2017
von Sabbo Mi 18 Okt 2017, 15:46

» Ultrasonne & Ultramond, wer spielt?
von Sabbo Mi 18 Okt 2017, 15:43

» Zuletzt gesehener Film
von Sabbo Mo 16 Okt 2017, 00:26

» News der Woche 40/2017
von Sabbo Mo 16 Okt 2017, 00:16

» Was denkt ihr gerade?
von Sabbo Mo 16 Okt 2017, 00:04

» Suche Celebi Codes
von Kitt Di 26 Sep 2017, 11:31

» News der Woche 38/2017
von darki Mo 25 Sep 2017, 17:38

Mitgliederstatistik
Mitglieder1890
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 30 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 30 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Regeln des RPG-Bereichs

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Regeln des RPG-Bereichs

Beitrag von darki am Fr 07 Aug 2015, 18:32

Allgemeine Regeln für den RPG-Bereich

  1. Es gelten die allgemeinen Forenregeln!

  2. Die Darstellung von Gewalt und erotischen Inhalten, sowohl im Organisationsthread, dem Charakterthread als auch dem RPG selbst, ist in Grenzen zu halten. Zu explizit beschriebene Szenen können der Moderation des Forums gemeldet werden. Das Moderationsteam behält sich vor zu "zensieren" oder den Beitrag zu löschen.

  3. In allen, für das RPG relevanten Threads (Organisationsthread, Charakterthread und RPGThread), sollte auf angemessene Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik geachtet werden.


Regeln für den Organisationsbereich - Organisation und Realisierung einer RPG-Idee

  1. Mindestanforderungen an eine RPG-Organisation
    - Name des RPG
    - kurze Beschreibung des geplanten Plot
    - Beschreibung des Settings, ggf. Beschreibung spezieller Orte, die für den Beginn des RPG von Bedeutung sind
    - World-Building:
    ggf. Technologie - Beschreibung (z.B. Stand der Wissenschaft, besondere Geräte,etc.)
    ggf. Rassen - Beschreibungen (z.B. Zwerge, Elfen, Vampire etc.)
    ggf. Beschreibung besonderer Fähigkeiten (z.B. Magie, Talente, etc.)
    ggf. Beschreibung von Fraktion (Wer ist gut? Wer ist böse?)

  2. Falls es zu Veränderungen während des RPGs kommt (zum Beispiel Auflösung einer Fraktion), so ist der Organisationsthread vom Spielleiter zu aktualisieren. Die ursprünglichen Einstellungen sollten in Spoiler versteckt werden.

  3. Ein RPG benötigt zwar keine Abnahme durch einen Moderator/Administrator des Forums, das Moderationsteam behält sich dennoch vor, den Spielleiter bei Regelverstößen jeder Art darauf aufmerksam zu machen und ihn um Verbesserung zu bitten. Kommt der Spielleiter dessen nicht nach, kann von einem Start des RPG durch das Moderationsteam abgesehen werden, bis die Mängel behoben sind.


Regeln für den Charakterbereich - Erstellung und Abnahme eines RPG-Charakters

  1. Der Spielleiter hat, auch wenn er am RPG selbst nicht mit einem Charakter teilnimmt, einen Charakterbogen zu posten, als auch eine Anzahl an maximal zulässigen Spielern.

  2. Mindestanforderungen an einen Charakterbogen
    - Name
    - Alter
    - Geschlecht
    - Persönlichkeit
    - Aussehen
    - ggf. für das RPG spezifische Informationen (z.B Rasse, Fraktion, etc.)

  3. Alle an dem RPG interessierten User haben sich bei der Erstellung eines Charakters an diesen Charakterbogen zu halten. Zusatzinformationen, die ihr für nötig haltet, können ergänzt werden.

  4. Bei Änderungen eures Charakters (beispielsweise bei einem Zeitsprung) sind eure Charakterprofile zu aktualisieren.

  5. Kein Powerplay! Achtet bereits bei der Erstellung des Charakters darauf, dass dieser nicht zu stark wird und die Grenzen des Möglichen sprengt. Bleibt realistisch.

  6. Die Annahme und damit die Berechtigung, an einem RPG teilzunehmen, obliegt dem Spielleiter.


Regeln für den Spielbereich - Verhalten während eines RPG

  1. Perspektive und Schreibweisen, beispielsweise Gedanken in ~ zu fassen, werden im ersten RPG-Post durch den Spielleiter vorgegeben und sind für die Dauer des RPG einzuhalten.

  2. Sollte intern keine Reihenfolge der Spieler getroffen worden sein, so ist diese im ersten Post des RPG mit anzugeben und für die Dauer des RPGs einzuhalten.

  3. Wurde ein Spieler, aus welchen Gründen auch immer, übersprungen, so ist dies in dem stattdessen getätigten Post als Information für die Leser anzugeben.

  4. Die Zeit, die zwischen einem Post und dem nächsten liegen darf, obliegt der Einschätzung des Spielleiters. Wird in dieser Zeit kein Beitrag des Spielers, der an der Reihe wäre, getätigt, kann dieser übersprungen werden.

  5. Der Spielleiter ist dafür zuständig, alle nötigen Informationen (beispielsweise Ortsbeschreibungen, NPCs, etc.) an seine Mitspieler zu geben, sei es in seinen eigenen Beiträgen oder durch interne Informationen.

  6. Kein Powerplay! Wieder gilt: kein Charakter ist unverwundbar oder kann alles. Bleibt realistisch.

  7. Die Übernahme des Charakters eines anderen Spielers ist ohne vorherige Absprache nicht möglich. NPCs können von jedem Spieler zu jeder Zeit in ihren Beiträgen genutzt werden solange diese NPCs mit dem eigenen Charakter zu tun haben.

  8. Achtet auf eine angemessene Länge eurer Beiträge. Richtwert: 4 - 5 Zeilen.


Tipps, Tricks, Empfehlungen (keine Regeln!)

  1. Organisiert euch auch außerhalb des Forums, beispielsweise in einer Skype-Gruppe. Das macht die Kommunikation untereinander leichter.

  2. Informiert eure Mitspieler, wenn ihr ausfallt, sodass diese sich darauf einstellen können. Sollte der Spielleiter selbst ausfallen, so empfiehlt es sich, immer eine andere, im RPG beteiligte Person für diese Zeit als Stellvertreter zu benennen.

  3. Wenn ihr einen Organisationsthread schreibt: Stellt euch die Plotbeschreibung wie die Beschreibung eines Buches auf dessen Einband vor. Die Beschreibung darf nicht zu kurz und nicht zu lang sein, sollte aber dennoch Interesse wecken.

  4. Übertreibt es nicht mit eurem Ausdruck. Normales Deutsch reicht vollkommen aus, ihr müsst nicht zu Dichtern werden. Das verwirrt meistens sowieso nur.

  5. Übertreibt es nicht mit der Formatierung. Bunt ist schön und gut, aber versucht es einheitlich zu halten, auch untereinander.

  6. Tipp für Spielleiter: Sei deinen Mitspielern immer einen Schritt voraus. Plane am besten ein "Arc", also einen spezifischen Handlungsstrang, bereits grob vor (insbesondere das Ende). Pass aber auf, dass du genug Freiraum lässt, um noch auf die Aktionen deiner Mitspieler achten zu können.

Regeln geschrieben von @Ani.

_______________________
avatar
darki
Administrator
Administrator

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1089

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Regeln des RPG-Bereichs

Beitrag von Timber am Mi 31 Mai 2017, 14:36

Ne Frage,  wie wird ein RPG Vorschlag im Organisations-Bereich angekommen?  Und von Wem?
avatar
Timber
Anfänger
Anfänger

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 6

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Regeln des RPG-Bereichs

Beitrag von Ani am Do 01 Jun 2017, 07:51

( @darki - Ich bin mal so frei, hab die Wall of Text ja auch verzapft. Hoffe das ist okay '^^)

@Timber


Unter "Regeln für den Organisationsbereich - Organisation und Realisierung einer RPG-Idee"
darkiEin RPG benötigt zwar keine Abnahme durch einen Moderator/Administrator des Forums, das Moderationsteam behält sich dennoch vor, den Spielleiter bei Regelverstößen jeder Art darauf aufmerksam zu machen und ihn um Verbesserung zu bitten. Kommt der Spielleiter dessen nicht nach, kann von einem Start des RPG durch das Moderationsteam abgesehen werden, bis die Mängel behoben sind.

Das bedeutet:
Dein RPG-Vorschlag im Organisationsbereich muss an sich nicht angenommen werden.
Sollte aber einem Moderator/Administrator auffallen, dass du innerhalb dieses Threads gegen eine Regel verstoßen hast, beispielsweise durch die Darstellung erotischer Inhalte, kann der Moderator/Administrator dich darum bitten, dies zu verbessern. Erst wenn du dem NICHT nachkommst, wird von Seiten der Leitung ein Riegel vorgeschoben.

Also - wenn deine Idee in Ordnung ist kannst du das RPG erstellen und es können sich Leute anmelden. Eine Abnahme ist, außer in oben beschriebenen Fällen, nicht nötig.
avatar
Ani
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1361

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten